Banner

Um auf Drachenfesten unsere Webadresse zu bewerben und den ganzen Drachenkram immer wieder zu finden, baute Florian im Mai 2003 ein Banner mit der URL der Drachenfliegerinnung. Durch den Drachenforums-Auftrag angeregt, hat er inzwischen mehr als 60 verschiedene Banner gebaut. Natürlich werden wir auch des öfteren nach Bauplänen für Banner gefragt - deshalb diese Seite hier.
Vorneweg muss eins aber klargestellt werden: einen allgemeinen Bauplan für verschiedene Banner gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben. Hier wird nur erklärt wie man am besten vorgeht wenn man ein Banner bauen möchte. Wir stellen hier zwei Varianten vor – das alte „drachenfliegerinnung.de“-Banner und das "www.drachenforum.net"-Banner.

Wichtig: Vor dem Bau erst aufmerksam den Plan lesen und vielleicht auch noch in der Drachentasche unter "Auftragsarbeiten" die Detailbilder vieler Banner ansehen und kleine Details entdecken ;-)

Hier geht es zur Galerie fertiger Banner, die mit Hilfe unseres Bauplans entstanden sind.

Material: (drachenfliegerinnung.de)
• 6m Fahnenstoff weiß (120cm breit)
• 1m Fahnenstoff blau (120cm breit)
• 1x Angelrute* (6m)
• 20cm Waageschnur
• 50cm dicke Schnur zum Abspannen

Material: (www.drachenforum.net)
• 6m Fahnenstoff weiß (120cm breit)
• 1m Fahnenstoff blau (120cm breit)
• 1x Angelrute* (6m)
• 1x CfK-Rohrstab 6mm x 120cm
• 1x Splittkappe 6mm
• 1x Endkappe 6mm
• 5cm Klett + 20cm Flauschband (2,5cm breit)
• 10cm Waageschnur
• 50cm dicke Schnur zum Abspannen

*Angelruten gibt es bei verschiedensten Anbietern – im Anglerbedarf heißt so was Angelrutenrohling bzw Stipprute, weil keine Ösen oder Schrauben anmontiert sind an denen das Banner hängen bleiben könnte. Solltest Du keinen passenden Laden finden mail uns an, wir haben immer haufenweise Angeln von 4 bis 7m auf Lager.



Die Maße des „drachenfliegerinnung.de“ -Banners findest Du hier
 

Die Maße vom „www.drachenforum.net“ -Banner findest Du hier.

 

Der Saum:
Bevor die Buchstaben aufgenäht werden, sollte das Banner an allen Seiten zweimal 1cm umgeschlagen und genäht werden damit dort nichts ausfransen kann.

Das Logo:
Beim „www.drachenforum.net“-Banner wird als erstes das Logo aufgenäht. Hierzu wird die Grundform (Drachen) aus blauem Stoff ausgeschnitten und mit Stecknadeln auf dem weißen Stoff fixiert. Anschließend werden alle Buchstaben mit 2-3mm langen Gradstich umnäht und dann mit einer Nagelschere oder kleinen Bastelschere freigeschnitten, wobei man darauf achten muss, nicht den weißen Stoff zu durchlöchern.

Die Buchstaben:
Die Größe der Buchstaben muss man für jeden Schriftzug selber austüfteln, da es dabei ganz stark auf die Anzahl der Buchstaben ankommt. Als Beispiel: beim „www.drachenforum.net“-Banner haben die Buchstabe eine Größe von 680 Punkt – das ist ungefähr so groß wie eine DIN-A 5 Seite!

Variante 1:
Hat man einmal die Größe der Buchstaben ermittelt, wird von jedem Buchstaben der benötigt wird, ein Exemplar ausgedruckt und ausgeschnitten. Anschließend werden die Buchstaben mit Bleistift auf den blauen Stoff übertragen und ausgeschnitten. Hier hilft eine Skizze des Banners, auf der man abhaken kann, welchen Buchstaben man bereits wie oft ausgeschnitten hat. Nur noch mal zur Sicherheit: für die drachenfliegerinnung wird nicht 4x ein „n“ ausgedruckt, sondern nur einmal, und diese Schablone dann 4x angewendet.
Noch ein Hinweis für Bannerbauer, die helle Buchstaben auf dunklen Grund applizieren wollen: In diesem Fall schneidet Florian die Buchstaben 5mm breiter aus und näht sie seitenverkehrt auf die Rückseite des Banners. Wenn sie nun von der Vorderseite her freigeschnitten werden, haben sie genau die Größe, die sie auch am Rechner hatten. Von der Rückseite sind sie dann etwas zu breit, was aber nicht schadet, da man die Rückseite sowieso viel schlechter lesen kann. Für Florian ist die Vorderseite immer die "gute" Seite.

Nachdem alle Buchstaben ausgeschnitten sind, wird das Banner ausgelegt und die Buchstaben probehalber an die späteren Positionen gelegt. Jetzt können noch Abstände korrigiert oder kontrolliert werden. Es gibt nichts schlimmeres als nach dem 20. Buchstaben oben am Ende des Banners angekommen zu sein und es fehlen noch 2 Buchstaben. Also lieber zweimal die Buchstaben hinlegen und die Abstände ausmessen und erst dann anfangen zu nähen!
Liegen alle Buchstaben richtig, werden sie mit Hilfe eines Bleistifts an markanten Punkten angezeichnet. Achtung: man kann Bleistift auf dem Stoff nicht mehr wegradieren. Allerdings kann man die kleinen Striche stehen lassen, da sie sich ganz von alleine im Wind "wegwehen". Schon beim Nähen rubbelt sich der Bleistift meist ziemlich ab. Wer auf dunklen Stoffen anzeichnen möchte, hat mit Bleistift schlechte Karten. Hier empfehlen wir weißen oder gelben Buntstift.

Das Aufnähen der Buchstaben ist dann kein Problem, sondern nur langwierig. Jeder Buchstabe wird einzeln mit Stecknadeln auf dem weißen Stoff fixiert. Da Fahnenstoffrelativ grobmaschig ist und keine glatte Oberfläche hat, verbietet sich ein Kleben des Stoffs von alleine. Eine bessere und sauberere Methode als Stecknadeln haben wir noch nicht gefunden.
Genäht wird nun mit einem 2-3mm langen Gradstich (früher hat Florian ZickZack-Stich verwendet - viel zu aufwändig!). Hierbei muss man allerdings darauf achten, dass beide Stofflagen sauber transportiert werden, sonst bilden sich unschöne Falten um die Buchstaben. Diese lassen sich zwar nie ganz verhindern, aber zu groß sollten sie halt nicht werden.

Variante 2:
Der Schriftzug wird gekachelt auf mehrere Blätter ausgedruckt und zusammengeklebt. Anschließend wird der blaue Stoff auf die Vorlage gelegt und alle Buchstabe mit Bleistift auf den Stoff übertragen.
Als nächstes wird der kompette Schriftzug mit Stecknadeln auf dem Banner fixiert und genäht. Nach dem Nähen muss nun dementsprechend nicht nur die Rückseite sondern auch die Vorderseite freigeschnitten werden. Verbraucht etwas mehr Stoff, geht aber viel schneller.

Sonstige Näharbeiten:
Als nächstes ist die Angelrutenaufnahme oder auch Leitkante an der Reihe. Hier hat Florian bei den beiden beschriebenen Banner zwei verschiedene Methoden probiert. Wir stellen hier schnell einmal beide vor.

Variante 1:
Beim „drachenfliegerinnung.de“-Banner wurde ein knapp 6m langer und trapezförmig geschnittener Streifen aus dem weißen Stoff verwendet. Trapezförmig ist dieser Streifen aus einem ganz einfachen Grunde: an der Spitze ist die Angelrute gerade einmal 3mm im Durchmesser – unten fast 4cm! Damit der Saum am oberen Ende nicht lose herumhängt, wurde dieser an den Umfang der Angelrute angepasst. Somit ist der weiße Streifen zwischen 16 und 3cm breit. Dieser Streifen wird nun mit einem 2cm langen Überstand an der oberen Spitze als Stabtasche auf das Banner aufgenäht. Der Überstand an der oberen Spitze wird anschließend doppelt umgefaltet und vernäht, wodurch die Spitze der Angelrute nicht durchrutschen kann.

Variante 2:
Die zweite Variante wurde für das „www.drachenforum.net“-Banner und alle anderen Auftragsbanner verwendet. Hierzu werden im Abstand von 40cm Fahnenstoffstreifen aufgenäht. Hierfür wird ein 6cm breiter und knapp 2m langer Streifen geschnitten und auf jeder Seite 1cm umgenäht. Dieser Streifen wird dann in Stücke von 5 bis 13cm länge zerschnitten. Wie lang diese jeweils sein müssen, muss man individuell an der Angelrute ausmessen. Empfehlenswert ist der Umfang der Rute plus 1cm Luft und 2cm für die Naht. An der oberen Spitze werden auf den letzten 80cm keine Schlaufen sondern eine durchgehende Stabtasche - die an den hinteren 5cm mit einem Stück Dacron verstärkt wird - aus Fahnenstoff aufgenäht. Das bewirkt, dass die Spitze der Angelrute auf keinen Fall rausrutschen kann.
Am Anfang hat Florian diese Laschen aus Dacron gefertigt. Das sieht allerdings längst nicht so hübsch aus, ist schlechter zu verpacken und ist auch längst nicht so haltbar.


Beim „drachenfliegerinnung.de“-Banner wurden an der oberen Spitze zwei Ösen Waageschnur aufgenäht um daran den Wimpel zu befestigen. Aus einem Rest des blauen Stoffes wurde dann noch ein 2,8m langer Wimpel ausgeschnitten, der mit zwei Schnurstücken in die beiden Schlaufen oben an der Spitze des Banners geknotet wird. Statt der beiden Schnurschlaufen kann der Wimpel aber auch mit einem langen Streifen Klettband am Banner festigt werden.

Beim „www.drachenforum.net“-Banner stehen noch ein paar Kleinigkeiten an: Zuerst wird an entsprechender Stelle an der Leitkante auf die Rückseite des Banners eine kleine Stabtasche für den Spannstab aufgenäht. Wer es ganz ordentlich machen will, arbeitet diese Tasche direkt mit in die Lasche für die Angelrute mit ein. Anschließend wird das Waageschnurstück an der Spitze, zu der der Spannstab verläuft, zu einer Schlaufe festgenäht. Jetzt muss der Spannstab nur noch eingepasst und mit einer Splittkappe versehen werden und kann zwischen Stabtasche und Waageschnurschlaufe eingesetzt werden.

Als letztes wird bei beiden Bannern am unteren Ende der Leitkante das 20cm lange Stück Flauschband und direkt darauf das 5cm lange Stück Klettband (mit den Haken nach oben) genäht. So wird das Klettband zu einer verstellbaren Schlaufe, durch die das Stück dicke Schnur gefädelt wird um das Banner am Bodenanker zu sichern. So erspart man sich beim Nachspannen das lästige Öffnen des Knotens. Einfach die Klettbandschlaufe etwas kürzer machen - und schon steht das Banner.

Fertig!


Der Bodenanker:
Um das Banner sicher auf der Wiese, am Strand oder auf dem Acker aufstellen zu können, verwendeten wir bisher einen dicken Bodenanker, wie es ihn des öfteren bei Lidl, Aldi oder Plus gibt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 7 Euro, wofür man aber einen Bodenanker erhält, der sicherlich das ganze Leben lang hält. Inzwischen schlagen wir einfach einen dicken Besenstiel in den Boden und stecken die unten aufgeschraubte Angelrute darauf. Also auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
So, jetzt wünschen wir viel Spaß beim Bau und viel Freude an Deinem fertigen Banner.


Über Fragen, Anregungen oder Fotos neuer Banner (die wir hier auch gerne in der Galerie veröffentlichen) freuen wir uns jederzeit unter info at drachenfliegerinnung.de

Solltest Du keine Lust, Zeit oder Erfahrung für den Bau eines Banners haben, gibt es da eine Lösung: