FAQs zur Roll-Up-Bag

 

Handelt es sich bei dem Rucksack-Nylon um den schweren, imprägnierten Taschenstoff für 9,75EUR bei chill-out?

Jawohl, den habe ich verwendet und kann ihn nur empfehlen - den gibt's aber bestimmt auch in anderen Drachenläden.

 

Kann man den Taschenstoff normal schneiden oder muß dieser heiß geschnitten werden?

Der Stoff kann heiß geschnitten werden, muss er aber nicht. Denn sämtliche Kanten werden nachher mit Spinnakersaumband eingefasst, wodurch keine Kante mehr da ist die ausfransen könnte. Insofern lieber die Gesundheit schonen und den Lötkolben kalt lassen.

 

Wo hast Du das farbige Saumband her?

Als einziger Drachenladen im Internet - der auch farbiges Saumband verkauft - ist mir Metropolis bekannt.
Ich habe allerdings selber Saumband geschnitten. Einfach die Farbe die Du haben willst im Drachenladen am laufenden Meter kaufen und dann in voller Breite Streifen schneiden. Solltest Du das machen, würde ich 4cm breite Streifen schneiden, diese auf beiden Seiten jeweils 1cm auf 2cm Breite falten. Das Ganze dann noch mal falten und damit die Tasche säumen. Dann hast Du einen 1cm breiten farbigen Saum - sieht sehr schick aus, und auch keine Kante die Ausfransen kann, da das Band doppelt liegt.

 

Wenn Du Dir das Saumband selber machst (aus Spinnaker nehme ich an); wird das heiß geschnitten?

Ja und Nein. Ja, ich nehme dafür normales Spinnaker oder jetzt neuerdings Schikarex. Und Nein, auch das brauchst Du nicht heiß schneiden, da es ja doppelt eingefaltet wird und somit die Schnittkanten im Saumband liegen - ergo: auch hier nicht heiß schneiden. Dauert nämlich bei so langen Streifen auch viel zu lange. Geht mit 'nem Messer oder Cutter (ich steh auf Rollschneider) viel schneller und besser. Und wenn eine kleine Ecke drin ist - macht nix, wird eingefaltet.

 

Ist die Gaze auch von chill-out bzw. muss diese evtl. heiß geschnitten werden?

Nein, die Gaze ist aus dem Baumarkt und wurde dort gegen Mücken verkauft. Sprich - die hat die Größe von meinem Fenster - ich hab einfach ein Teil zerschnitten.
Heiß geschnitten werden muss die nicht, da die überhaupt nicht ausfransen kann. Und außerdem wird sie ja komplett umsäumt - spar dir den Lötkolben!

 

Woher bekomme ich den Schaumstoff für die Trageriemen?

In fast jedem Baumarkt gibt es Schaumstoff. Doch erstens ist der sehr teuer, und zweitens gibt es denn dann immer nur in großen Mengen. Deshalb einfach mal nach Reststücken fragen.
Sollte überhaupt nicht an Schaumstoff zu kommen sein könnte man auch mehrere Lagen Baumwollstoff nehmen (altes Trockentuch oder T-Shirt in Streifen schneiden) - gibt nicht ganz so stark nach, wird aber nachher auch weich.