Lamson-Galerie

Hier veröffentlichen wir Bilder von Lamson-Nachbauten, die mit Hilfe unseres Bauplans entstanden sind.

 

Andreas Paa hat nach dem Originalbauplan und meinem Bauplan gebaut. Hier seine Details:
- Baujahr: 2012
- Konstruktion: Workshop Andreas Paa / Drachenclub Schwaikheim im Winter 2010/ 2011 in Anlehnung an die Patentschrifft von Charles H. Lamson aus dem Jahre 1901, sowie einigen modernen Nachbauten.
- Segel: Segeltuch, 45g/m²
- Verstärkungen & Stabtaschen: Segeltuch 45g/m²
- Längsstab unten: 8mm CFK
- Längsstab oben und vordere Querstäbe: 6mm CFK
- Vertikalstäbe und Querstäbe hinten: 5mm CFK
- Gesamtgewicht: 728 g
- Zellenhöhe: 500 mm
- Spannweite: 1650 mm
- Windbereich etwa 2m/s bis 12m/s (Erfahrung nach Jungfernflug und einer Woche Fanöurlaub)
- Es existieren drei weitere Exemplare... und ich hoffe, es werden noch mehr :-)

Vielen Dank an Ralf Beutnagel für dieses tolle Luftbild!

Michael König hat seinen Lamson im April 2010 fertig gestellt.

Andrea Mannelli aus Livorno in Italien hat den Lamson-Bauplan auch etwas vergrößert. Aus einer 180er Zelle wurde eine 360er Zelle. Damit wird der Lamson schon ganz schön gewaltig!

Kai Stiller aus Berlin hat den Lamson-Bauplan etwas vergrößert. Aus einer 180er Zelle wurde eine 250er Zelle. Außerdem ist es der erste zweifarbige Nachbau.

Christian Gebhardt hat seinen Lamson mit großen Verstärkungen und noch mehr Abspanungen versehen - sieht super aus!!

Felix Hosner hat sich für den Jungfernflug seines Lamsons ein ganz besonderes Fluggebiet ausgesucht - den Strand von Sardinien. Da würde ich mit meinem Lamson auch gerne mal fliegen!

Karsten Wolf hatte keine Lust auf die lange Wartezeit vom Material für seinen großen Lamson. Also hat er zuerst einen Mini-Lamson mit sagenhafter 6er-Zelle gebaut. Anschließend wurde der große Lamson aber auch noch gebaut und fliegt hervorragend - Glückwunsch!

Auf Fanö hatte mich Erich Vogl aus dem Bayrischen Wald angesprochen, weil er sich ein paar Details an meinem Lamson in natura ansehen wollte. Gerade einmal zwei Wochen später bekam ich schon die ersten Bilder seines fertigen Lamsons geschickt. Ich finde ihn wunderschön in olivgrün. Und auch die Veränderungen, die ich Erich empfohlen hatte, wie Stabtaschen für die Querspreizen, hat er direkt umgesetzt - sieht super aus!

Nur durch einen Zufall erfuhr ich auf Fanö 2004 von diesem Lamsonnachbau. Hanspeter Hirt vom Drachenclub Regio Basel aus der Schweiz hat dieses Schmuckstück bereits für Fanö 2003 gebaut.


Detlev Giesselmann baut normalerweise nur Zweileiner und hat sich als ersten Einleiner den Lamson nach meinem Plan ausgesucht - Respekt!
Weitere Fotos wurden mir auch schon versprochen ;-)

Der hier gezeigte Lamson stammt von Richard Wotton aus Neuseeland, welchen er nach meinem Plan gebaut hat. Extra für Richard habe ich den Bauplan für den Lamson übersetzt - und es hat sich gelohnt. Anfang Februar hat er mit seinem Lamson sogar beim NZKA-Festival als "best kite" eine Reise nach Sydney zum Kitefestival am Bondi Beach gewonnen! Vielen Dank an Richard, dass ich die Fotos hier veröffentlichen darf.

Du hast auch einen Lamson nach meinem Plan gebaut? Über Fotos oder Anregungen zum Plan würde ich mich freuen.