Bilder von:
SamstagSonntagMontag

 

Bereits zum 10. Mal fand das Drachen- und Zirkusfest in Burhave statt - und dieses Mal wollte ich auch dabei sein. So machten wir (meine Freundin Christine und ich) uns am Samstagmorgen um 5.00 Uhr auf den Weg und befuhren bereits 3,5 Stunden später das Vordeichgelände am Campingplatz Burhave Strand. Noch war nicht viel am Himmel zu sehen, obwohl schon viele Drachenflieger am Freitag angereist waren. Schnell suchten wir einen geeigneten Platz und schlugen unser Lager auf. Kurze Zeit später war der Himmel voll mit wunderschönen - alt-bekannten und auch neuen - Drachenmodellen. Dazu hatten wir Sonnenschein, einen fast wolkenlosen blauen Himmel und konstant Wind zwischen 2 und 3 Bft. - was will man mehr?


Den ganzen Tag über strömten die Besucher auf das Festgelände und ließen sich von der überall herrschenden guten Laune anstecken. Dazu trugen natürlich auch die vielen Veranstaltungen rund um das Drachenfest bei. So gabe es für Kinder den Mikado-Erlebnistreff und für die drachenbegeisterten oder -faszinierten Besucher wunderschöne und unglaublich große Drachen zu sehen. Die Bonbonfähre und auch der Rokkaku-Kampf waren echte Publikumsmagneten. Dazu kam auch noch das für mich erste Training mit dem Megateam am Nachmittag, was für viele Besucher sicherlich schon fantastisch aussah - für uns eher weniger.
Der wunderschöne erste Tag endete mit einem Nachtfliegen, bei dem sehr schöne Effekte mit altbekannten aber auch modernen Mitteln erzielt wurden.

Auch der Sonntag begann mit strahlend blauem Himmel und tollen Drachenwind. So dauerte es auch nicht lange bis der ganze Himmel voll mit vielfarbigen Drachen stand. Auch wenn durch den drehenden Wind öfter Knoten und Abstürze an der Reihe waren, war es ein wunderschönes Miteinanderfliegen. Und während des Fliegens hatte man sehr viel Zeit, um mit den Nachbarn oder auch alten (Internet-)Bekannten zu quatschen, zu klönen oder zu fachsimpeln.
Leider gab es dann am Nachmittag einen herben Rückschlag, als das Gelände gerade vor Zuchauermassen zu bersten drohte - es fing an zu regnen. Doch wie durch ein Wunder gab es keine Wolke über dem Aktionsfeld zu sehen. Die kam aber leider kurze Zeit hinter ihren Regenergüssen her und verwandelte das gerade noch fröhliche und bunte Aktionsfeld in eine vereinsamte Wiese. Innerhalb von 20 Minuten wurden rasch sämtliche Banner, Fahnen und Drachen eingepackt, da dann ein Sturm von nicht gerade schwacher Natur das Drachenfest heimsuchte. Jeder versuchte so gut es ging sein Zelt oder sein Vorzelt vor den Windböen zu retten. Leider gab es einige Stangenbrüche oder auch Risse in Planen zu melden.
Nachdem sich der Sturm wieder beruhigt, bzw. sich in eine absolute Windstille verwandelt und der Regen aufgehört hatte, kamen nacheinander wieder ein paar Drachen an den immer noch grauen Himmel. Auch das Megateam konnte wieder ein paar für die Zuschauer lustig anzuschauende Figuren fliegen.
Doch pünktlich zur Abendgala ging der Sturm wieder los und lies viele Besucher der Gala zumindest zu Beginn der Drachenversteigerung aus dem Zirkuszelt flüchten, um nach ihrem eigenen Zelt zu sehen. Trotzdem war die Gala ein gelungener und fantastischer Abend, an den wir uns sicherlich noch lange erinnern werden. Und auch die Versteigerung anschließend war ein - für mich als Neuling - spannendes Ereignis, obwohl ich leider leer ausgegangen bin.

Nach einer doch recht stürmischen Nacht im Zelt erwartete uns am Montag herrlichstes Wetter, aber leider immer noch Wind zwischen 5 und 6 Bft., was den Himmel doch recht "drachenleer" aussehen ließ. Doch einige Drachenpiloten kümmerten sich nicht um den Wind und versuchten dem Publikum unermüdlich ihre Kreationen vorzuführen und unser doch so tolles Hobby zu präsentieren. Und ich muss sagen: das ist allen an diesem wunderschönen Wochenende geglückt!!! Zu sehen war das auch an den doch wieder zahlreich erschienenden Zuschauern am Montag.
Leider war am Nachmittag dann schon das Ende eines gnaz tollen Drachenfestes erreicht und wir verließen traurig - aber in Vorfreude auf das nächste Jahr - einen wunderschönen neu kennengelernten Flecken Erde: Burhave.

Bis nächstes Jahr!