Bereits 2007 waren wir von Gerrie und Annie, die wir in Cervia kennengelernt hatten, eingeladen worden, auf ihr Drachenfest nach Emmen zu kommen.
Dieses Jahr, zum 20. Vliegerfeest sollte es dann endlich soweit sein. Mit Wohnwagen machten wir uns auf die ca. 160km lange Reise. Leider war das Wetter schon auf der Hinfahrt eine Katastrophe, was uns mal wieder die Undichtigkeit unseres neuen Gefährts bewies. Aber anderes Thema: schon am Freitagabend begann das Fest mit einer großen Zeremonie. Statt einer geplanten Parade, fand die offizielle Eröffnung durch die Bürgermeisterin nur im Zelt statt, da es draußen immer noch in Strömen regnete. Anschließend hatten wir mit einem gemütlich Beisammensein gerechnet, doch es folgte direkt eine lustige und laute Auktion zu Gunsten KiKa, der Kinder-Krebs-Hilfe.
Anschließend wurden alle an das Ufer des nahegelegenen Sees gebeten, da dort eine Wasserorgel-Show stattfinden sollte. Unglaublich, was für ein Aufwand am ersten Abend betrieben wurde - haben wir in Deutschland noch nirgendwo so erlebt.

Der Samstag begann trocken, was uns dazu veranlasste, die „White Flags“ und „Reflexx“ an den Strand zu stellen. Überall herrschte emsige Betriebsamkeit. Doch kaum hatten alle Drachenflieger einige Drachen am Himmel, begann es zu regnen, was sich bis zum späten Nachmittag auch nicht besserte. So verbrachten alle den größten Teil des Tages im großen Zelt mit Warten. Wir waren von Gerrie gebeten worden unsere „Painted Flags“-Aktion in Emmen weiterzuführen. Dafür hatten wir extra Farbe, Pinsel und Zubehör ins Workshopzelt geschleppt. Doch leider blieb der Kinderansturm aus. Lediglich ein paar auf das Ende des Regens wartende Kinder bemalten eine Fahne - immerhin.
Zur Auflockerung der Stimmung sorgten am Nachmittag die alternativen Trommler von Klabats. Diese 5 Jungs und ein Mädel trommelten auf Metall- und Plastikfässern, mit Schrubbern, den Füßen und ihren Händen. Eine tolle Show, die wir im Laufes des Wochenendes noch des öfteren bestaunen durften.
Zum Abend hin hörte der Regen endlich auf und wir konnten die angekündigte Parade vom Campingbereich - der in Emmen ein ganzes Stück vom Festivalgelände entfernt liegt - zur Moderationsbühne, starten. Hierzu waren alle Drachenflieger aufgefordert worden, sich wild zu verkleiden, Banner zu schwenken, Drachen zu fliegen oder was auch immer. Es wurde ein toller, bunter Zug, der das Publikum, welches inzwischen auch zahlreich erschienen war, zur Bühne begleitete.
Dort gab es ein tolles Abendprogramm, an welches sich das Nachtfliegen, eine ganz zwanglose Veranstaltung, anschloss. Wir beleuchteten dafür unsere Windgärten wieder mit zahlreichen Fackeln - schön!
Im großen Zelt startete derweil die große Geburtstagsparty zum Festival, bei der alle Schlagerbegeistern voll auf ihre Kosten kamen - wir nicht so ganz ;-)

Den ganzen Sonntag über war es trocken und auch der Wind hatte ein einsehen und erlaubte es endlich Drachen zu fliegen.
Nach einem gescheiterten Versuch, wieder Kinder zum Bemalen von Fahnen zu bewegen, widmeten auch wir uns endlich einmal den Drachentaschen und ließen ein wenig Drachen fliegen. Unter anderem konnte Florian ausgiebig die neue KAP-Foil testen und ein paar Bilder aus der Luft schießen. Hier wurde ersteinmal das wahre Ausmaß des Festivalgeländes sichtbar - toll.
Kurz bevor dieses tolle Wochenende zu Ende ging, starteten wir noch einen Rettungsversuch für einen in den Bäumen hängengebliebenen italienischen Delta - doch der Versuch misslang leider.

Trotz des schlechten Wetters kann man nur sagen, dass es ein tolles Wochenende war. Viele nette Menschen, eine tolle Organisation, keine Regularien wer wo fliegen darf, eine perfekte Verköstigung der Drachenflieger durch Wertmarken und Freigetränke - so machen Drachenfeste Spaß.

Emmen 2009 - wir sind dabei!

 

Hier geht es zu unseren Bodenbildern

Hier geht es zu unseren KAP-Bildern.