Bereits zum zweiten Mal durften wir Teil der kleinen Drachenfliegertruppe sein, die das 3. Willinger Drachenfestival "bespielen" durfte.
Wie auch im letzten Jahr war es eine Freude von Karl-Ulrich Körtel moderiert zu werden. Kaum eine Minute verging, ohne dass die Drachenflieger buchstäblich Schlange am Rande des Aktionsfeldes standen, um dem Publikum einen neuen Drachen präsentieren zu dürfen. Es war ein ständiger Wechsel zwischen Ein-, Zwei- und Vierleinern, Einzeldrachen und Gruppenstarts. Eine wirklich tolle Atmosphäre.
Mit dazu beigetragen hat der in diesem Jahr für Willinger Verhältnisse hervorragende Wind. Zwar knallten ein paar heftige Böen über das Flugfeld, aber die waren bis auf zwei Leinenrisse gut zu verkraften. Ansonsten präsentierte sich die Drachenszene von ihrer besten Seite vor meistens blauem Himmel.
Am unteren Flugfeldrand wurde wie auch im letzten Jahr eine große Ausstellung von Bannern, Fahnen, Drachen, Rolf Sturms Sprungteddys und unseren KAP-Bildern aufgebaut. Da konnte das Publikum ebenfalls eine Menge sehen.
Für unsere Kinder hat sich das komplette Wochenende in der Halle nebenan mit den beiden Hüpfburgen abgespielt. Toll, wie die Kinder hier das ganze Wochenende beschäftigt sind.
Während am Samstag außer Aufbauen gar nicht so viel Drachenfliegen für Florian auf dem Programm stand - irgendwann muss Annika ja auch mal vom Hüpfburgen-behüpfende-Kinder-Aufpassen abgelöst werden - ging es am Sonntag hoch her. Neben dem endlich gelungenen Pairflug von den Edos Ost & West von Heinrich Hohmann durch Christian Kolz und Florian stand der Rokkakukampf an, ebenso wie das Gruppenfliegen der tollen Boxen von Dick Toonen und Jan Grandia. 18 Boxen in verschiedenen Designs und Größen gleichzeitig am Himmel - ein tolles Bild. Man sollte viel öfter Gruppenstarts des gleichen Drachentyps durchführen auf Drachenfesten - da wirken Drachen direkt ganz anders!
Leider war es am Samstagabend sehr kalt, so dass es nicht lange möglich war sich vor den Wohnwagen zum Quatschen zu treffen. Macht aber auch nix einfach mal früh schlafen zu gehen.

Wiedermal viel zu schnell ging dieses schöne Wochenende vorüber und wir hoffen sehr, dass wir auch 2014 wieder nach Willingen kommen dürfen, wenn das 4. Drachenfestival startet!

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039