Nach einer persönlichen Einladung von Christoph Schäfer, machten wir uns auf die lange Fahrt nach Reinheim, welches im Saarland zu finden ist, wo wir alle noch nie waren.
Leider brauchten wir für die 420km über 6 Std. Entweder war Stau oder unser Navi meinte uns das schöne Ahrtal zeigen zu müssen. Zugegeben, da ist es sehr schön, aber nicht mit Kindern an Bord und Wohnwagen am Heck.
Relativ genervt trafen wir gegen 22 Uhr endlich am Festgelände im Kulturpark Reinheim ein. Schnell war der für uns reservierte Stellplatz gefunden und mit Hilfe von ein paar kräftigen Männern stand der Wohnwagen nur kurze Zeit später an seinem Platz.
Nach dem Aufbau des Vorzeltes gab es ein kurzes Abendessen und danach den ersten gemütlichen Abend in großer Runde. Schon hier zeigte sich die Gemütlichkeit und Geselligkeit des kleinen Festes: Jeder kennt jeden und man hat Zeit zu quatschen.

Der Samstag war durchweg sonnig, sehr warm und relativ windarm – so wie man uns das für Reinheim bereits prognostiziert hatte. Da wir aber bis nach dem Mittagessen mit dem Aufbau von vielen Bannern, dem Wald und der KAP-Ausstellung beschäftigt waren, störte der fehlende Wind nicht sonderlich. Ach doch, er hätte bestimmt etwas Abkühlung gebracht.
Nachmittags versuchten wir dann aber auch mal einen Drachen an den Himmel zu bekommen bzw. halfen den großen Dino von Sven und Line aufzublasen.
Ganz spontan wurden wir abends zum gemeinsamen Grillen eingeladen – danke nochmal Familie Schäfer! So saßen wir in großer Runde gemütlich zusammen und jeder steuerte etwas bei. Der eine Salat, der andere Brot und wieder andere Getränke oder Grillgut. Das war sehr gemütlich und lustig. Außerdem war der Ausblick genial, weil direkt uns gegenüber, hinter der ausgegrabenen, römischen Mauer, 24 Heißluftballone gleichzeitig starteten. Das war ein Geschiebe und Gedränge am Boden – sehr imposant.
Um 22 Uhr waren 7 von den Ballonen wieder zurück und zeigten das von vielen Zuschauern erwartete Ballonglühen. Dazu präsentierte der Drachenclub Nepomuk ein Nachtfliegen – ohne Wind.
A propos Zuschauer: Zum 3. Ballon und Drachenfest haben sich so viele Menschen auf das Festgelände bewegt wie noch nie zuvor. Allein am Samstag wurden am Tag und am Abend insgesamt 14.000 Besucher gezählt. Ein toller Erfolg für so eine doch relativ kleine Veranstaltung.
Nach einem erneuten gemütlichen und lustigen Abend ging auch dieser schöne Tag zu Ende.

Nach einem leckeren Frühstück am Sonntag, mit frischen Backwaren vom extra bereitstehenden Bäckerwagen, starteten wir in einen noch heißeren Tag. Dafür gab es aber regemäßig Wind, der die Temperaturen jenseits der 30°-Marke ab und an erträglich machte. Florian gelangen mit dem Maxi-Dopero sogar ein paar KAP-Aufnahmen, auch wenn die meisten aufgrund Überhitzung (seines Schädels und nicht der Technik), nichts wurden *grummel*.
Den Höhepunkt des Tages lieferte ganz ungeplant und ungewollt Ellen Kunkel, die ihren Rabe Rudi-Havlicek verlor. Nach dem Abrollen von 100m Leine fiel ihr die Spule aus der Hand. Doch statt vor ihr weg zu fliegen, stieg diese senkrecht nach oben auf – wie ein Heißluftballon. Minutenlang starrten alle Drachenflieger diesem Phänomen nach, bevor in hohen Luftschichten ein Seitenwind dafür sorgte, dass der Drachen samt Leine in Richtung Frankreich abdrehte – aber trotzdem noch an Höhe gewann. Auch eine 1,5 Stündige Suche brachte keinen Erfolg – der Drachen ist weg. Aber immerhin den Höhenrekord hat Ellen damit locker gewonnen ;-)

Gegen 16.30 Uhr  machten wir uns wieder auf den Heimweg, für den wir wieder 6 Std brauchten. Doch die lange Fahrt hat sich gelohnt. Laut Annika bietet Reinheim das schönste Ambiente und die schönste Atmosphäre auf einem deutschen Drachenfest. Und da stimmt ihr auch Florian zu.
Vielen Dank an die Familie Schäfer für die Einladung und die Gastfreundschaft. Sollte es uns möglich sein, sind wir auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei – dann kommen wir aber schon am Donnerstag!
Vielen Dank auch an Eva Schmidt und Ellen Kunkel, die das ganze Wochenende unsere Lena ertragen und beschäftigt haben. Sie war schwer begeistert von dem Wochenende und kennt jetzt sämtliche Wohnmobile am Platz ;-)

Unsere Panoramen

Blick auf das Drachenfliegerlager am Samstagmorgen
montiert aus 8 Bildern

Zuschauermengen am Samstagabend
montiert aus 5 Bildern

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039 bild040
bild041 bild042 bild043 bild044 bild045
bild046 bild047 bild048 bild049 bild050
bild051