Die Wetterprognose war super und unsere Laune damit bestens, als es auch in diesem Jahr wieder in Richtung Scheveningen auf die Autobahn ging. Nach einer problemlosen Fahrt kamen wir bereits am späten Nachmittag an und konnten noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Spielplatz des Campingplatzes Duinhorst in Wassenaar genießen.
Nach einem Abendessen im Imbiss des Campingplatzes gingen die drei Mädels schnell ins Bett. Florian verbrachte einen lustigen und gemütlichen Abend mit den Drachenfreunden von „Stijgkracht“ in deren Zelt. Auch wenn längst nicht alles der niederländischen Gespräche verfolgt werden konnte, gab es viel zu lachen. Vielleicht lag es ja auch an der Flasche Holunderblütenschnaps (und den Vitaminen darin), die Florian mitgebracht hatte. Die war auf jeden Fall nachher leer.

Nach einem leckeren Frühstück im Wohnwagen ging es am Samstagmorgen zum Strand, wo wir schnell das ganze Drachengepäck auf den Boulevard schmissen um es dann mit einem Bagger an den Strand fahren zu lassen. Dort begann der große Aufbau. Der Wald, viele Banner, die White Veils und das Zelt wurden an den Strand gestellt. Schnell hatten wir eine schöne Drachenfestkulisse gezaubert. Und dann begann ein wunderschöner Tag! Nur von kurzen Schattenphasen (durch dicke Schäfchenwolken verursacht) unterbrochen, hatten wir den ganzen Tag blauen Himmel, Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen. Im Windschatten ließ es sich sogar gut nur im T-Shirt aushalten.
Wir wissen nicht, wann wir das letzte Mal soviel Drachen geflogen sind, wie an diesem Tag. Mit den beiden neuen Kinderdrachen, die wir notgedrungen kaufen mussten (Florian hatte alle Kinderdrachen zuhause vergessen), flogen den ganzen Tag 12 Drachen gleichzeitig – nur von uns!
Ein absolutes Highlight war der spontane Besuch von Zwille Zimmermann, den wir als lustigen Polizisten in Lünen in den letzten Jahren schätzen und lieben gelernt haben. Aber auch in zivil war er ein gern gesehener Gast, mit dem die Zeit nur so verflog. Vielen Dank!
Nach einer stressigen, aber im Endeffekt erfolgreichen KAP-Runde mit dem umgebauten neuen RC-Rig, begannen wir am späten Nachmittag mit dem Abbau. Hier zeigten unsere Kinder mal wieder, was sie drauf haben: Sophie baute fast alleine den Wald ab und kämpfte mit den großen 6m-Angeln. Lena hatte ganz schnell raus, wie eine Hexenleiter ging und verkürzte alle Leinen, die gerade herum lagen. Super!
Nach dem Abendessen in einem der vielen Strandcafes genossen wir den Sonnenuntergang vom Pier aus, der in diesem Jahr wieder geöffnet war und just an diesem Wochenende zu einer Kunstausstellung einlud.Wieder am Campingplatz ging es bald ins Bett – für die Mädels – und ins Stijgkracht-Zelt – für den Papa.

Der Sonntag begrüßte uns wieder mit strahlend blauem Himmel. Was gibt es da schöneres als ein Familienfrühstück im Wohnwagen?
Wieder am Strand wurden alle Drachensachen aus dem Nachtquartier in einem Strandcafe geschleppt und der Strand wieder verschönert.
Leider war der Wind diesmal nicht so gleichmäßig wie am Vortag, dafür aber richtig kalt. Trotzdem war auch der Sonntag wunderschön und wir ertappten uns mehrmals dabei, wie wir Gedanken versunken im Sand saßen, auf’s Meer blickten und einfach nur das Leben genossen. Herrlich! Genau das ist der Grund, warum wir immer nach Scheveningen fahren, auch wenn so viele andere Drachenfeste an diesem Wochenende gleichzeitig stattfinden. Die Kombination aus einem sehr gemütlichen Campingplatz, super netten Leuten und einem Sandstrand in der Sonne (und das Ende September!) machen dieses Drachenfest immer wieder wunderschön.
Viel zu schnell ging es auch in diesem Jahr wieder zu Ende und wir mussten das gesamte Gepäck vom Strand schleppen.Nach einem Abendessen im Wohnwagen machten wir uns gegen 18.30 Uhr auf den Heimweg, den wir diesmal in genau 3 Std schafften.

Vielen Dank an Gerrie Enninga und Lia Hart für die Einladung. Wir kommen sehr gerne auch im nächsten Jahr wieder!

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039 bild040
bild041 bild042 bild043 bild044 bild045
bild046 bild047 bild048 bild049 bild050
bild051 bild052 bild053 bild054 bild055
bild056 bild057 bild058 bild059 bild060
bild061 bild062 bild063 bild064 bild065
bild066 bild067 bild068 bild069 bild070
bild071 bild072 bild073 bild074 bild075
bild076 bild077 bild078 bild079 bild080
bild081 bild082 bild083 bild084 bild085
bild086 bild087