Bereits vor einem halben Jahr wurden wir von Meik Schlenger zum 2. Drachenfest des D.C. Paderborn in Vinsebeck eingeladen. Schnell hatten wir zugesagt und freuten uns auf ein neues Drachenfest in unserem Terminkalender. Durch Arbeitsstress und andere Termine zuhause, entschieden wir uns kurz vor dem Wochenende, dass Florian alleine fahren sollte.
Gesagt getan, war ich am späten Freitagabend alleine unterwegs gen Osten. Bereits vorher hatte Meik angedroht, dass der letzte am Platz den besten Stellplatz bekommen sollte. Und ich habe es geschafft! Gegen 21:30 Uhr kam ich auf dem Segelflugplatz an und bekam den letzten Stellplatz in der ersten Reihe! Schnell war der Wohnwagen abgestellt und los ging es zum Hangar. Dort hatten sich schon viele bekannte Drachenfreunde eingetroffen zum gemeinsamen Bierchen. Hier wurde viel geklönt und geschnackt. Und als es zu kalt wurde, gingen wir in das Vereinsheim und verbrachten einige lustige Stunden vor dem Kamin – mit mitgebrachten Leckereien (flüssig sowie fest) aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands.

Nach einer kurzen Nacht erwartete uns wieder das Vereinsheim zum gemeinsamen Frühstück. Der D.C. Paderborn hatte kostenlos Brötchen zur Verfügung gestellt. Alle Drachenflieger brachten den passenden Belag mit und so konnten wir lecker frühstücken.
Anschließend ging es an den Aufbau auf der Drachenwiese. Ich hatte großspurig zugesagt alle Banner, die ich gebaut habe, für die neuen Besitzer aufzubauen. Doch die meisten stellten sie vor dem eigenen Wohnwagen auf, was mir viel Arbeit ersparte und eine tolle Kulisse rund um das Gelände ergab. Nachdem ich unsere Banner alle aufgebaut hatte - vielen Dank für die Hilfe beim Wald, Claudia & Eva! – war viel Zeit zum Klönen mit vielen Drachenfreunden, die ich teilweise schon ewig nicht mehr gesehen habe. Leider war das Wetter nicht gerade prickelnd. Der ganze Samstag war ziemlich grau und es wehte kaum bis kein Wind.
Ein absolutes Highlight gab es am Nachmittag: Meik kam vorbei und fragte, ob wir eine Parade mit allen meinen Bannern machen sollten. Schnell sagte ich zu und er machte Werbung bei den anderen Drachenfliegern. Ich hatte es nicht erwartet, aber es kamen ALLE! Wahre Bannermassen bewegten sich um 16.30 Uhr auf den Leuchtturm von Locco zu. Gemeinsam zogen wir zu zwei Gruppenbildern über die Wiese. Das Gefühl mit diesen vielen netten Menschen und meinen vielen Arbeitsstunden, flatternd im Wind über die Wiese zu gehen, war der HAMMER! Vielen vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Leider konnten wir die eigentliche Parade danach nicht mehr durchführen, weil der Himmel schwarz wurde. Und dann kam der Regen! Fast eine Stunde schüttete es wie aus Kübeln. Doch danach war es zum Glück wieder trocken und der gemütliche Teil konnte starten. Aus meinem geplanten Dosenessen (Männerwochenende *g*) im Wohnwagen wurde wieder nichts weil ich netterweise von Kai, Christine, Katha und Chris zum Abendessen eingeladen wurde. Vielen Dank! Bei Euch fühl ich mich echt wohl.

Der Sonntag begrüßte alle Drachenflieger mit Sonnenschein und Wind! Nach einem weiteren gemeinsamen Frühstück konnten wir tatsächlich einige Drachen an den Himmel stellen. Auch mehr Publikum fand den Weg auf den Berg. Kurzum, der Sonntag war um einiges besser als der Samstag. Aber leider regnete es mehrfach. Immer wenn ein Drachen gerade trocken geflogen war, kam der nächste Schauer. Auch der Abbau gestaltete sich sehr schwierig. Gerade als ich den Wald trocken einpacken wollte, kam der nächste Wolkenbruch. Auch das schnelle Eingreifen von Claudia half nicht, es war ALLES nass. Alle Banner, der Havlicek, die Xelon-Kette – und der Wohnwagen sah von innen aus wie sau.
Aber was soll’s, Spaß gemacht hat das Wochenende trotzdem. Nach vielen sehr netten Gesprächen, leckerem Essen einer GENIALEN Banneraktion und ein wenig Drachenfliegen machte ich mich gegen 16.30 Uhr wieder auf den Heimweg.
Vielen Dank an den D.C. Paderborn. Wenn ich darf, komme ich 2016 wieder – dann aber mit der ganzen Familie!

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039