Cody (30er Zelle)
Eigenbau, September 2002
 
Details
160 x 50cm
6mm Kohlefaser Rohr
Fallschirmseide
410gr
1,5 bis 5 Bft.
20 Stunden
             

Ein Traum ist wahr geworden - endlich habe auch ich einen Cody. Durch Zufall bin ich auf den Bauplan für einen Cody mit 35er Zelle gestoßen. Diesen habe ich dann - um an bessere Stablängen zu kommen - auf eine 30er Zelle verkleinert. Das Tuch ist nicht Spinnaker sondern Fallschirmseide, von der ich Dank eBay mehrere Quadratmeter zu Hause habe. Diese verzieht sich zwar sehr in die Diagonale, doch gar nicht in die Horizontale. Wenn man also auf den Fadenverlauf achtet, ist sie in Kastendrachen wunderbar zu verbauen.

Endlich ist es wahr geworden - ich habe auch einen Cody! Die Fallschirmseide ließ sich zwar schwer verarbeiten, aber das Ergebnis ist am blauen Himmel wunderschön, wenn die hinteren Fächer Schatten auf die Vorderen Fächer werfen.

 

Ein Blick durch die beiden Fächer: Kastendrachen sind einfach faszinierend.

Das obere Fach. Schön sieht man hier die runden Kanten der einzelnen Segel, was dem Cody ein nicht so kantiges Aussehen verschafft.

Die Flügelspannung kann individuell an den Wind angepasst werden und ist für den Auftrieb des Cody "zuständig".

Mein Cody kurz vor dem Start auf meiner Hauswiese. Flugbild war an dem Tag leider nicht möglich - hatte mit dem Cody genug Arbeit ;-)

Und los geht's...

...wenn der Cody seine maximale Flughöhe erreicht hat, steht er ruhig und mit gleichmäßigem Zug, wie festgenagelt an einem Punkt.