Birdman (nach George Peters)
Eigenbau, September - Dezember 2004
Details
200 x ca. 1100cm
6mm Cfk Rohr
3mm Gfk Vollstab
2mm Gfk Vollstab
Spinnaker / Schikarex
ca. 80 Stunden
Der Birdman entstand anhand nur eines Fotos. Die Paneele des Kopfes sind vom Foto abgenommen, der Körper und Extremitäten frei gestaltet.
Wenn ich einen Drachenbauer nennen sollte, der die grafisch am schönsten designten Drachen baut, wäre das George Peters aus den USA. Seine "Men" faszinieren mich schon seit dem ersten Bild das ich von ihnen sah.

Aus diesem Grund habe ich mich an dieses Großprojekt gewagt und in über 80 Stunden Bauzeit genau 573 Spinnakerteile zusammengefügt.
Herausgekommen ist ein wunderschöner Drachen, der mich hoffentlich lange und auf vielen Drachenfesten begleiten wird.

Noch eine Anmerkung von mir: ich freue mich immer über nette Mails, aber ich werde keinen Bauplan des Birdmans veröffentlichen und auch keine Daten weitergeben, ich hoffe Du hast dafür Verständnis!

Dem Bau des Birdman gingen wiedermal zahlreiche Planungsstunden am Computer voraus.
Erst wurde der komplette Kopf mit Hilfe eines Fotos nachgebaut und an die Dimensionen, die mir vorschwebten, angepasst. Anschließend folgten Tabellen mit den Größen für jedes einzelne Teil und schließlich fertigte ich noch eine Skizze für das Gestänge. (siehe unten)

Dann konnte es losgehen!

Anfang September:
Die ersten Teile sind mit Hilfe einer Papierschablone in Originalgröße zugeschnitten und vernäht worden. Das soll mal ein Birdman werden?

Mitte September:
Nach einigen Stunden spannender Arbeit kann der Birdman mich bereits ansehen. Man bekommt direkt eine andere, ganz persönlich Bindung zu einem Drachen...

Die Hörner entstehen. Da ich nicht knapp 100 Teile einzeln zusammensetzen möchte, nähe ich 1m lange Streifen zusammen und schneide daraus später die fertigen Teile.

Die fertigen, ausgeschnittenen Hörner.

Die Hörner sind inzwischen gesäumt und mit einer Stabtasche versehen. Als letztes bekommen sie die "Puscheln" an die Spitzen.

Hierzu werden vier Lagen Spinnakerquadrate aufeinandergenäht - aber so, dass in der Mitte ein Tunnel für den Stab offen bleibt.

Anfang Oktober:
Der Kopf ist fertig - nun ist der Hals an der Reihe.

Das besondere am Birdman ist: es ist der erste Drachen den ich komplett mit geschlossenen Kappnähten baue - macht die ganze Sache sehr sauber aber auch arbeitsintensiv.

Ende Oktober:
Der Kopf inklusive Hals und Schultern ist fertig. Die ersten 250 Teile sind vernäht, alle Stabtaschen sind montiert - jetzt werden auch die Hörner angenäht.

Anfang Dezember:
Die Arbeiten an den Armen beginnen. Das ist noch relativ einfach, da alle Streifen gleich breit sind und die Teile recht schnell zuzuschneiden sind. Trotzdem fällt bei 26 Teilen pro 4m langem Arm einiges an Näharbeit an.

Während die Arme genäht werden, steht der Kopf bereits fertig eingestabt - bis auf ein Paar Hörner - im Arbeitszimmer. Sieht schon hier fantastisch aus!

Details der Bestabung im Kopf. Das Grundgerüst besteht aus 6mm Kohlefaserrohren. Die Hörner werden durch gewickelte 3mm Glasfaserstäbe aufgerichtet.

Inzwischen ist auch der 4m lange Körper fertig genäht. Und auch die gelben Teile für die Beine sind bereits fertig geschnitten.

Mitte Dezember
Die fertig genähten Beine werden an der Innenkante gesäumt...

...bevor sie mit dem Körper verbunden werden.

Anschließend werden die Außenkanten gesäumt - 8m Naht am Stück.

Am Übergang von Kopf zum Körper und den Armen wurden 40cm lange Spinnakerstreifen mit eingenäht, mit welchen der aufgerollte Körper und die Arme zusammengebunden werden können. So kann der komplette Birdman zu einem handlichen Paket zusammengeschnürt werden.

19.12.2004:
Der Birdman ist fertig!

Kurz vor dem Jungfernflug:Eine dicke Rolle Spinnaker und ein Bündel aus 24 Stäben warten darauf zu einem Birdman zusammengesetzt zu werden.

Wahnsinn. Schon am Boden verzaubert der Kopf des Birdman mit seinen vielfarbigen Paneelen den Betrachter.

Der erste Start! 573 Teile zusammengefügt in über 80 Stunden Bauzeit erheben sich zum ersten Mal in den Hochdahler Himmel - ein tolles Gefühl!

Der Erbauer begutachtet sein Werk genauestens, ob auch alle Verstärkungen richtig sitzen und die Gestängedimensionen passend gewählt sind.

Die Farbgebung dieses Drachen ist George Peters, dem Erfinder der "Men" wirklich gelungen - sieht fantastisch aus!

Und auf geht's. Auf dass der Birdman auf vielen Drachenfesten seinen Erbauer und natürlich auch die Zuschauer begeistern wird!

Die Arbeit hat sich gelohnt!