Circle-Box
Eigenbau, April 2004
 
Details
170 x 150cm
4mm CfK-Rohr
4mm CfK-Vollstäbe
Spinnaker-Reste, Schikarex und was sonst noch da war
hervorragend ab 0,5 Bft.
20 Stunden
Das eigentliche Design wurde von mir aufgelöst und neu gestaltet, damit der leuchtende Effekt besser zur Geltung kommt.
Die Knöpfe zum Abspannen habe ich durch selbstgebohrte POM-Scheiben ersetzt.
     
Schon als ich die Ausgabe 2/2004 der Kite&Friends aufschlug, wusste ich, dass ich den dort vorgestellten Drachen von Rainer Hoffmann bauen musste - die Circle-Box.
 

Allerdings liess ich mir viel Zeit mit dem entwerfen eines eigenen Designs, welches mir im Endeffekt zwar sehr viel Arbeit eingebrockt hat, aber auch fantastisch am Himmel wirkt.
Dazu kommt auch noch die hervorragende Leichtwindeigenschaft, da die Circle-Box bei dem leisesten Windhauch abhebt - ich habe meinen neuen Lieblingsdrachen gefunden.

 

Nachdem die roten Ecken umsäumt wurden, wurden sie mit Hilfe der Vorlage mit den hellroten Ecken mit Tesafilm fixiert und mit ZickZack-Stich vernäht.

Im nächsten Arbeitsschritt wurden dann die orangenen Rauten eingesetzt, dann diese entstandenen großen Rauten miteinander vernäht und so weiter...

Im aufgebauten Zustand erkennt man schön die fast immer passenden Übergänge der einzelnen Paneele vom Hauptsegel zu den großen aufgespannten Dreiecken.

Schon auf dem Boden liegend zieht das Design die Blicke auf sich - es wird regelrecht "heller" auf der Wiese ;-)

Ein Blick durch die Zelle macht deutlich, dass sich die Arbeit, auch die aufgespannten Dreiecke aus Rauten zusammenzusetzen und somit das Design fortzusetzen, gelohnt hat.

Und los geht's. Schon beim leichtesten Windhauch erhebt sich die Circle-Box in den strahlend blauen Himmel - und strahlt mit der Sonne um die Wette.

Silbern glitzern die einzelnen Paneele, je nachdem wie die Sonne durch das Segel scheint - wunderschön.

Durch die beiden kleinen Schleppsäcke steht die Circle-Box ruhig am Himmel - nur bei Böen wird sie recht wild aber keineswegs unkontrollierbar. Meine Empfehlung an jeden Drachenbauer!

Silbern glitzern die einzelnen Paneele, je nachdem wie die Sonne durch das Segel scheint - wunderschön.

Durch die beiden kleinen Schleppsäcke steht die Circle-Box ruhig am Himmel - nur bei Böen wird sie recht wild aber keineswegs unkontrollierbar. Meine Empfehlung an jeden Drachenbauer!