Doppeldecker Flugzeugdrachen
Eigenbau, Februar 2004
 
Details
330 x 165cm
8mm CfK-Rohr
6mm CfK-Rohr
3mm GfK-Vollstäbe
40g Spinnaker
1,5 bis 3,5 Bft.
25 Stunden
Der Doppeldecker ist eine Eigenentwicklung auf Grundlage meines ersten Flugzeugs.
Sämtliche Abspannungen wurden zum besseren Trimmen mit Hilfe von Knotenleitern befestigt.
Da ich von meinem ersten Flugzeug absolut begeistert bin, hatte ich schon lange den Wunsch noch ein zweites zu bauen. Der erste Versuch - das ganze mit einer Spannweite von 6,6m - ging kräftig daneben.
Also beschloss ich das Riesenmonster wieder zu zerschneiden und baute einen Doppeldecker mit den selben Maßen wie mein Flugzeug Nr. 1.
 

Auch hier haben mich wieder die vielen Abspannungen gereizt, ohne die der Doppeldecker überhaupt nicht auf Spannung zu bringen ist.

 

Nach fast einer halben Stunde Aufbauarbeit steht er vor mir - mein neuer Doppeldecker.

Auch bei diesem Drachen haben mich die vielen Abspannungen gereizt, welche sich durch den zweiten Flügel noch vervielfacht haben - im Gegensatz zu meinem ersten Flugzeug.

Blick von der Nase zum hinteren Flügelpaar. Der obere Flügel wird durch zwei Dome "auf Abstand" gehalten und mit Hilfe eines dritten Doms gespannt.

Insgesamt 9 Spannschnüre treffen sich alleine an der vorderen Spitze des Kielstabes.

Der hintere Dom dient zur Stabilisierung des oberen Flügels.

Schon am Boden scheint die Sonne wunderschön durch die roten Segelflächen.

Und schon geht's los. Majestätisch erhebt sich der Dopppeldecker in den blauen Himmel.

In Cervia 2007 wird der Doppeldecker von Gerhard aus der Luft fotografiert. Links neben dem Flugzeug hängt das KAP-Rig.