Eddybogen
Eigenbau, März - Juni 2006 mit ständiger Erweiterung
 
Details
40 x 40cm
4mm Ramin oder
3mm GfK-Vollstäbe
verschiedene Spinnaker
2,5-7 Bft.
Jeweils 5 Drachen sind auf einem Schnurstück aufgenäht. Dadurch kann die Länge und Zusammenstellung des Bogens kinderleicht geändert werden.

Durch eine Wette war ich gezwungen zum Kitefliersmeeting auf Fanö 2006 endlich einen Eddybogen zu bauen. Gesagt getan, wurde eine Menge Stoff und Gestänge eingekauft und stundenlang entstand ein Eddy nach dem anderen.
Jeweils 5 Stück sind auf einer Leine aufgenäht und können somit farblich jedesmal neu sortiert werden.
Stand Juni 2006 gibt es 110 Eddys - weitere sind aber in Planung und teilweise schon in Arbeit.

 

Der erste Prototyp ist fertig - jetzt kann es mit der Massenproduktion losgehen.

Nachdem die Eddys geschnitten wurden, wird die Querachse angezeichnet auf der später die Leine aufgenäht wird.

Dank der Tuchbreite von 150cm genügt ein 2,5cm breiter Streifen, mittig gefalzt, als Schwanz.

Aus glasfaser-verstärktem Klebeband werden die Stabtaschen gefertigt, die anschließend vernäht werden.

Eine spätere Fuhre weißer Eddys wartet auf die Bestabung. Bereits fertig auf die Leine genäht kann es danach zum Jungfernflug gehen.

Der erste Step des Eddybogens kurz vor dem Jungfernflug. Sämtliche Drachen sind mit Schwanz versehen, auf die Leine aufgenäht und bestabt.

Der erste Flug des bereits erweiterten Bogens am Strand von Juist.

Wildes Eddybogendurcheinander in Eckwarderhörne 2006. Durch die miteinander verbundenen kürzen Leinenstücke mit jeweils fünf Eddys, können kinderleicht kleine Bögen geflogen werden.