Faltstern #4
Eigenbau, Januar 2018
 
Details
114 x 114cm
Reste
2mm Cfk-Vollstab
3mm Cfk-Vollstab
10daN
2 bis 4 Bft.
7 Stunden
Maße der Stoffrechtecke:
Weiß: 57 x 23,5cm
Blau 1: 20 x 5,5cm
Blau 2: 19 x 8cm
Da Florian von Marcus Ertl einen ganzen Haufen Sterndrachenverbinder geschickt bekommen hatte, musste er sofort einen weiteren Stern bauen. Diesmal sollte es aber - mal wieder - was anderes/besonderes werden.
Und das ist gelungen.

 

Zuerst werden 8 weiße Zacken gefertigt - mal wieder mit einer neuen Faltweise.

Erster Test auf dem Lichtisch: Diese Mitte überzeugt! Denn dort, wo später der Verbinder sitzt, passiert nichts. Erst ein paar Zentimeter weiter entstehen tolle Grautöne durch die Faltungen.

Doch damit noch nicht genug. Jetzt folgen insgesamt 16 weitere, kleine, hellblaue Zacken.
Hierbei hilft es enorm am Anfang und Ende der Spitzen Backpapier unterzulegen. Dadurch werden die Nähte wunderschön. Vielen Dank, Marcus für den Tipp!

Die ersten 8 Zacken werden immer genau mittig zwischen zwei weiße Zacken aufgenäht.

Die nächsten 8 (schmalen) Zacken füllen den Leerraum der weißen Zacken perfekt aus.

Es folgen die Verstärkungen und Taschen aus weißem Dacron - frisch aus dem Plotter.

Die Taschen für die Spitzen sind fertig gefaltet.

Die weißen Spitzen brauchen oben einen kleinen Querstab. Hierzu wird ein 8mm breiter Dacronstreifen aufgenäht. Nachdem der 2mm Gfk-Stab eingeschoben wurde, werden die Taschen mit der das komplette Segel umsäumenden Naht geschlossen.

Fertig aufgenähte Tasche. Auch diese wird mit der umlaufenden Naht geschlossen.

Startklar für den Jungfernflug.
Durch die blauen Spitzen braucht es gar kein Gegenlicht, damit der Stern begeistert.

Auch wenn das Licht nur von der Seite durch das Segel scheint, zeigt es schon sein Potential.

Im Gegenlicht zeigt sich die wahre Schönheit dieses neuen Sterns.
Ich bin verliebt!