Featherlight
Eigenbau, Februar 2003
Ausgemustert, April 2011
 
Details
198 x 155cm
6mm Kohlefaser Rohr
Schikarex
0,5 bis 2,5 Bft.
5 Stunden

Diesen Super-Leichtwind-Drachen habe ich im Herbst 2002 auf der Seite von Schmidt's Pit entdeckt. Da ich für den untersten Windbereich bei den Einleinern außer dem Kaïnos noch keinen Drachen besaß, der auch mal einen Böe wegsteckt, bestellte ich sofort das Material - und stellte es erstmal in die Ecke. Doch Ende Februar war es dann soweit, und der Featherlight wurde innerhalb von 5 Stunden gebaut. Dank der Stoffbreite des neuen Schikarex von 160cm, konnte ich den Drachen komplett aus einem Stück fertigen und mußte nur den Kiel annähen - was auch wieder Gewicht gespart hat.

Der Featherlight (wie der Name schon sagt) fliegt schon beim leisesten Windhauch - kann aber auch Wind bis 2,5 Bft. gut vertragen. Bei einer Böe übersteigt er manchmal kräftig, segelt dann aber wie ein Segelflugzeug zurück in den Wind um dann von neuem zu steigen - sieht einfach toll aus.

Die Farbe des Stoffes (Schikarex gold) leuchtet vor blauem Himmel richtig sonnengold - sieht toll aus.