Fled
Eigenbau, Januar 2009 (Umbau, Juli 2009)
 
Details
210 x 300cm ehemals
170 x 250cm
Chikara
8mm Exel CfK-Rohr
150daN
8 Stunden
1,5-4 Bft.
Bauplan unter www.drachenwelt.at erhältlich
   

Für leichte Winde fehlte uns noch der passende zugkräftige KAP-Drachen. Da kam uns der Fled mit 3m Spannweite und 4,4qm Segelfläche wie gerufen.

Aus einer Menge Tuchresten baute Florian dieses Arbeitstier in einem Anfall von Arbeitsdrang an nur einem winterlichen Wochenende.

 

Querstabaufnahme
Während die Längststäbe in Taschen VOR dem Segel verlaufen, wird der Querstab durch drei Dacrontunnel an seiner Position gehalten.

Um den Querstab vor dem Verrutschen zu sichern, verläuft er an den Segelenden durch Taschen aus Klettband, mit deren Hilfe der Stab direkt gespannt werden kann. Mit integriert: die Spannschnur. Eine sehr schöne Lösung, die wir uns bei Gerhard Zitzmann (bei dem übrigens auch der Plan des Fled zu bekommen ist) abgeschaut haben.  

Bei leichten, gleichmäßigen Winden, steht der Fled steil und ruhig am Himmel. Bei ungleichmäßigeren Winden werden wir es wohl mal mit einem Fransenschwanz versuchen - damit wir auch dann verwacklungsfreie KAP-Aufnahmen machen können.

Auf jeden Fall ist der Fled ein richtiges Arbeitstier welches ordentlich Druck aufbauen kann.

Im Juli wurde der Fled komplett auseinander geschnitten und verkleinert. Denn der große mit 3m baute zwar mächtig Druck auf, pumpte aber ständig nach, was für KAP nicht zu gebrauchen war. Außerdem waren die Zugkräfte zu groß.

Mit jetzt 2,5m Spannweite und einer Standhöhe von 170cm sind die Zugkräfte viel moderater und der Fled steht mit Fransenschwanz fast ruhig am Himmel. Vielleicht ist er jezt für KAP zu gebrauchen.

 

Weitere Änderung: Unter dem Querstab wurde ein 2,5cm breiter Dacronstreifen aufgenäht der auch gleichzeitig die Stabführungstunnel beinhaltet. Sieht besser aus und verhindert ein Verziehen des Tuchs in die Breite.

 

Hier geht es zur Übersicht aller KAP-Drachen.