Flugzeugdrachen
Eigenbau, April 2003
 
Details
330 x 165cm
6,3mm Kohlefaserrohr (Beman)
3mm GfK-Vollstäbe
Schikarex & Chikara
0,5 bis 4 Bft.
14 Stunden
Der Bauplan für das Flugzeug ist hier online erhältlich.
Es gibt so eine Vielzahl von Flugzeugdrachen, dass sich sogar schon die Fanö-Classics im Jahre 2001 mit diesem Thema beschäftigten.
Mein Flugzeug ist eine Variation vom Leichtwindflugzeug nach Thomas-Michael Rudolph. Statt einer Spannweite von 400cm mit 8mm-Gestänge, hat mein Flugzeug "nur" 330cm mit 6mm-Gestänge. Das dünnere Gestänge macht es möglich, dass mein Flugzeug zum Segelflugzeug wird und schon ab 0,5 Bft. abhebt, aber trotzdem auch bei 4 Bft. nicht die Flügel hängen lässt!

Das aufwendigste beim Bau des Flugzeugs sind die vielen Abspannungen, die ein Durchbiegen der Flügel verhindern und das Flugzeug in Form halten.

Vor dem ersten Start: alle Abspannung müssen sitzen, damit ein problemloser Flug möglich ist.

Am Himmel ist das Flugzeug kaum von einem "echten" Flugzeug zu unterscheiden.