Funky Alien
Eigenbau, März 2010
 
Details
ca. 400 x 70cm
Skytex
4mm Cfk-Vollstab
60daN
2 bis 3 Bft.
7 Stunden
Gebaut im Rodgauer Workshop. Der Drachen stammt von Normand Girard aus Kanada.

Im März fand der bereits 6. Rodgauer Drachenworkshop statt. Schnell war im Forum die Wahl auf den Funky Alien gefallen, einen wirklich außergewöhnlichen Drachen vom Kanadier Normand Girard.
Marcus Ertl, der Kopf des Workshops, hatte es möglich gemacht, dass wir eine Bauerlaubnis für diesen Drachen erhielten.

Auch wenn das Thema des Workshops "Applikation" war, bauten wir mal wieder etwas "anderes".
Florian hatte sich überlegt, dass es doch toll aussehen könnte, wenn lauter Spinnakerkreise überlappend vernäht, aber nicht freigeschnitten würden. So gäbe es bis zu 4 Lagen Stoff, was unterschiedliche Farben am Himmel erzeugt.

Doch schnell stellt sich heraus: Zu nähen ist das Ganze icht so einfach. Immer nur Kreise und das bei sehr kleinen Ausgangsflächen.  
Doch trotzdem entsteht das Segel relativ zügig. Etwas zeitaufwändiger ist Florians Splin Unter- und Oberfaden immer passend zum Segelteil haben zu wollen. Aber auch das wird geschafft.

Der Vorteil dieser Methode: Die Schere braucht man nur für Fadenreste - freigeschnitten wird nichts!

 

Der fertige Funky Alien beim ersten Flug am nächsten Tag. Beim Aufstieg biegen sich die Ausleger weit nach hinten...

...und schnellen dann in die normale Flugposition, wenn der Drachen Höhe erreicht hat. Ein interessantes Flugbild.