Pfeilente #1
Eigenbau, September 2002
Details
330 x 330cm
8mm Cfk Rohr
3mm Gfk Vollstab
Spinnaker
0 bis 4 Bft.
14 Stunden
Sandwichtechnik mit Prittstift geklebt.
Das Muster stammt von einem Foto von einem Zebra, welches auf die Drachenmaße übertragen und dann eingefärbt wurde.
   
Eigentlich hätte diese Pfeilente im Zuge eines "Mini-Gemeinschaftsbauprojektes" gebaut werden sollen. Wegen Terminschwierigkeiten machte ich mich aber trotzdem alleine an die Arbeit und nach nur drei Tagen erblickte diese Ente das Licht der Drachenwelt.  
 

Da die meisten nach Ralf Beutnagels Plan gebauten Enten sein Design haben, wollte ich - mal wieder - etwas eigenes machen. Also habe ich ein Regenbogenzebra als Grundlage genommen - und die Arbeit hat sich gelohnt!
Das schöne an der Pfeilente ist der vielfältige Einsatzbereich. Bei Nullwind oder in der Halle wird sie an der Angelrute geflogen, bei schwachem bis mäßigem Wind als Standdrachen.

 

Drei Stofflagen sind mit Prittstift aufeinander geklebt und werden auf den späteren schwarzen Linien mit Segelmachernaht zusammengenäht.

Anschließend werden die überschüssigen Stoffschichten mit der Nagelschere weggeschnitten.

Die ersten Streifen sind fertig - das sieht ja schonmal sehr gut aus.

Das komplett fertige rechte Segel.

Der Jungfernflug an der Angelrute in der Halle in Velbert: die Arbeit hat sich gelohnt!

Die Qualität der Fotos lässt durch die Größe der Halle natürlich zu wünschen übrig. Aber Hauptsache die Pfeilente schwebt wunderschön.