Phönix
Eigenbau, Januar 2018
 
Details
200 x 200cm
Icarex
Skytex 27
Mylar 40g
3mm Cfk-Vollstab
4mm Cfk-Rohr
Skyshark 250cxl
147g
30daN
0 bis 2 Bft.
6 Stunden
Im Internet geht der neue Drachen von Bernd Post gerade durch die Decke.
Das liegt womöglich an seiner Leichtigkeit, dem schicken Erscheinungsbild und einem frei zugänglichen Bauplan. Vielen Dank an Bernd dafür!
Ganz spontan entschied Florian sich, auch einen Phönix zu bauen. Aber natürlich - wie man das von ihm kennt - nicht einfarbig und genau nach Bauplan.

 

Nachdem geklärt war, welche Farben ich in Icarex (und Skytex 27) noch vorrätig hatte, wurde schnell ein Design entworfen (Mylar musste auch mit rein, da steht Florian gerade sehr drauf!) und los ging es.
Nur 2 Tage nach Baubeginn, war bereits der Jungfernflug.

Der Start ist denkbar einfach: Drachen aufbauen, Leine dran und schon steigt der Phönix in die Höhe. Und das, obwohl am Boden scheinbar gar kein Wind ist. Toll!

Manchmal muss man einfach spontan sein und sich an die Nähmaschine setzen. Immer nur lang geplante Drachenprojekte, die dann womöglich doch nicht umgesetzt werden, bringen einen auch nicht weiter 

Abspannung am mittleren Segel.

Als Kielstab habe ich 250cxl von Skyshark verwendet. Die sind zwar viel dicker als die im Bauplan angegebenen 5mm-CFK-Rohre, aber stabiler und um die Hälfte leichter.

Schon steigt der Phönix in die Höhe.

Schön sieht man hier die Auswölbung der Segel im Flug.

Stabiler Flug im leichten Ostwind vor der untergehenden Sonne. Herrlich!

Hoch hinaus geht es. Das Design ist schlicht, wirkt aber auch in großer Höhe noch gut. Und die Formen der einzelnen Segel werden so schwer erkennbar!