Postergenki "Barbapapa"
Eigenbau, April 2011
 
Details
276 x 99cm
alle Sorten vermischt - hauptsache die Farbe passte
6mm Exel Cruise Cfk-Rohr
60daN
1 bis 4 Bft.
27 Stunden

Seit Andalo 2010 ist Annika völlig der Barbapapa-Familie verfallen. Lena wurde natürlich gleich mit angesteckt und so haben wir inzwischen Bücher, Figuren und ähnliches von der lustigen bunten Familie.

So ließ ich es mir nicht nehmen im April 2011 die ganze Familie auf einem Postergenki und 4 Bannern unterzubringen. Seitdem erfreut der Postergenki die Kinder auf allen Drachenfesten die wir besuchen. Denn: Barbapapas kennt einfach jeder.

Nachdem das schwarze Tuch auf der Papiervorlage festgeklebt wurde, werden alle Linien mit weißem Buntstift auf das Tuch übertragen.

Fertig nachgezeichnet präsentieren sich die Barbapapas in voller Größe.

Anschließend folgt die Vorbereitung für die Sandwichtechnik.
Diesmal wurde eine neue Methode ausprobiert: Mit Stücken von Doppelklebeband wurden die Stofflagen miteinander fixiert.

 

Das hat beim Nähen auch super funktioniert, hat aber den Nachteil, dass immer Kleberreste auf dem Tuch zurück bleiben, auf denen sich dann Sand und Dreck sammeln.

Einfach sind die männlichen Barbapapas, sie bestehen nur aus einer Farbe.

 
 

Nachdem alle Stoffschnipsel auf dem weißen Hnitergrund fixiert sind, werden die gleichen Klebestellen auf der Vorserseite mit Doppelklebeband beklebt. Anschließend wird - ohne Blasen oder Falten unter dem Tuch zu erzeugen - die schwarze Deckschicht aufgeklebt. Fertig ist das Drachensandwich.

 

Dieses Sandwich gillt es jetzt stundenlang unter der Nähmaschine zu bearbeiten. Und zwar ohne, dass die einzelnen Stoffschichten verrutschen. Dazu hat sich am Anfang das Aufrollen der ganzen Stoffbahn bewährt.

 

Doch schnell werden die Dimensionen größer und das ausgerollte Segel wird komplett durch die Maschine geschoben.

Knifflig sind die Blumenkränze. Für jedes Blütenblatt muss der ganze Drachen durch die Maschine gezerrt werden.

 
Nach den Näharbeiten folgt stundenlanges Fäden abschneiden.

Nun beginnt die lange Prozedur des Freischneidens. Angefangen auf der Rückseite vom Barbapapa.

 

Manchmal verliert man fast den Überblick was weggeschnitten werden muss und was auf keinen Fall der Schere zum Opfer fallen darf.

Die Schwierigkeit hier: Es müssen oft bis zu 5 Lagen Spinnaker gleichzeitig weggeschnitten werden.

 

Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Vor strahlend blauem Himmel absolvieren die Barbapapas ihren Jungfernflug.

Der Postergenki ist einfach ein Traumdrachen für großflächige Applikationen. Dazu fiegt er auch noch absolut problemlos. Wenn der Wind etwas auffrischt bekommt er zwei 12m lange Fransenschwänze. Wird der Wind dann zu stark, kippt der Drachen automatisch zu einer Seite weg, bis er am Boden liegt.

Auch eine ganze Familie braucht mal eine Pause. Doch lange währt diese meist nicht, weil die vielen Kinder auf den Drachenfesten die Barbapapas viel lieber am Himmel sehen.

 

Fotos von den 4 dazu passenden Bannern gibt es hier zu sehen.