Rokkaku "Kampf-Giraffe"
Eigenbau, Februar 2004
 
Details
100 x 120cm
5mm CfK-Rohr
4mm CfK-Rohr
3mm CfK-Vollstab
Spinnaker
0,5 bis 4 Bft.
12 Stunden
Die Giraffe ist mit der Sandwichtechnik appliziert, wobei das komplette Motiv in allen 4 Stofffarben aufeinanderliegt, dann zusammengenäht und anschließend freigeschnitten wird.
     

Ein Kampfrokkaku stand schon lange auf meiner ToDo-Liste. Als ich zufällig auf die Comiczeichnung dieser Giraffe stieß, wusste ich endlich die passende Applikation für meinen Rok - die "Kampf-Giraffe".
Schnell waren auch die passenden Farben gefunden und ich versuchte mich das erstemal an der Sandwichtechnik.

 

Meine "Kampf-Giraffe" beim Jungfernflug. Jetzt müssen wir beide nur noch genug zusammen trainieren um in der kommenden Saison bei vielen Rokkakukämpfen erfolgreich zu sein ;-)

Der Bau:
Zuerst wurde angezeichnet, wo die Giraffe später auf dem weissen Segel platziert sein sollte.

Nachdem die verschiedenen Stofflagen aufeinander gelegt worden waren, wurden sie mit einem Lötkolben zusammen"getackert" um nicht zu verrutschen. Anschließend wurden die Lagen jeweils zwischen der Außen- und Innenlinie mit Zickzack-Stich vernäht.

Nach dem Applizieren wurde die Außenkontur der Giraffe freigeschnitten.

Danach wurde überall wo nachher gelb zu sehen sein soll, die schwarze und die rote Stoffschicht weggeschnitten.

Als letztes fehlte auf der Vorderseite nur noch das rot. Hierzu wurde die schwarze Schicht weggeschnitten. Von der Rückseite wurde das ganze dann komplett nochmal wiederholt, bis überall nur noch eine Stoffschicht zu sehen ist.

Der Rokkaku fertig eingestabt - passend mit roten Dacronverstärkungen versehen.