Snowflake
Eigenbau, Mai 1998
 
Details
100 x 110cm
6mm Kohlefaserrohr
Spinnaker 41g/qm
3,5 bis 7 Bft.

Mein erster richtig komplizierter Eigenbau sollte eine Snowflake sein – das stand schon lange fest. Als ich mich endlich daran machte sie zu bauen, ging ich mit aller Vorsicht an die Sache heran, wodurch ich heute eine Sturmversion besitze. Denn alle Gestänge sind 10mm Buchenstäbe aus dem Baumarkt, die auch bei 6 Bft. kein Stück nachgeben.
Natürlich musste mein erster großer Drachen in den Farben meiner Lieblingsinsel Juist (Weiß, Gelb, Blau) sein.
Durch das dicke Gestänge fliegt die Snowflake erst ab 3 Bft. – dann aber mit Hilfe eines Windsacks richtig stabil und wirkt meistens wie an den Himmel genagelt.

2008 wurde das massive Gestänge gegen 6mm Kohlefaserrohre getauscht - damit kommt die Snowflake hoffentlich wieder öfter an den Himmel.