Dubbel U
Eigenbau, Oktober 2001
 
Details
165 x 84cm
5mm Kohlefaser
Spinnaker 41gr/qm
150gr
2,5 bis 5 Bft.
40daN, 12m oder 25m
17 Stunden
Segel in Patchworktechnik gearbeitet und mit Satinband versäumt
     
Mit einiger Näherfahrung wollte ich auch endlich einen Vierleiner haben. Da kam der Bauplan in der SuDD 3/2001 gerade richtig.
Der Dubbel U ist ein recht quirliger Vierleiner, der – wie ich jetzt weiß – für Anfänger recht schwer zu fliegen ist. Beim Bau musste ich vor allem darauf achten, beide Segelhälften unterschiedlich zu gestalten, damit man im Flug Rechts und Links voneinander unterscheiden kann – was durch das Patchworkdesign bei meinem Dubbel U kein Problem ist.
 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Flug habe ich inzwischen die Segelspannung durch die Querspreize verringert und bin von 12,5m Leinen auf 25m umgestiegen. Jetzt steht dem Vierleinerspaß nichts mehr im Wege.
Zum Schluß kann ich den Satz unter dem Bauplan nur unterstützen: „Ist er zu schnell, bist du zu lahm“

Mein erster Vierleiner - und Eigenbau Stabdrachen - kurz vor dem Start. Das Design ist ein Zufallsprodukt beim "Resteverwerten" gewesen, wobei ich mir richtig viel Arbeit mit den schwarzen Kanten zwischen den Farbfeldern gemacht habe....

...15m Satinband wollen erst einmal mit Segelmachernaht aufgenäht werden - tolle Arbeit.

 

Im Flug. Mit den Hilfsschnüren zwischen den einzelnen Segelspitzen habe ich dem Dubbel U abgewöhnt sich bei Böen in der Mitte um die eigene Achse zu verdrehen und sich somit manövrierunfähig zu machen.

Meine beiden Dubbel Us. Der Dubbel U UL hat mit 2/3 der Größe (100cm Spannweite) nur 1/4 des Gewichts (50 Gramm) vom großen Dubbel U was ihn natürlich sehr agil und schwer beherrschbar macht.