Dubbel U UL
Eigenbau, März 2002
 
Details
100 x 50cm
Exel 3mm Kohlefaser Vollstab
Icarex 32gr/qm
50gr
1,5 bis 4 Bft.
10daN, 7m
7 Stunden
     
Durch einige Null-Wind-Tage im Februar 2002 angeregt, habe ich den Bauplan für den Dubbel U auf 100cm Spannweite verkleinert. Durch den Einsatz von 31g/qm Icarex und 3mm-Kohlefaser-Gestänge bringt der Dubbel U UL gerade mal 50 Gramm auf die Waage und fliegt schon beim leisesten Windhauch – ohne Laufarbeit meinerseits. Um noch mehr Gewicht zu sparen habe ich die Segelteile nicht mit Doppelklebeband sondern mit Prittstift geklebt und mit einer Segelmachernaht genäht.  

Nur zum Vergleich: der große Dubbel U hat eine Spannweite von 160cm und wiegt 200 Gramm (fast das dreifache).
Zu den Flugeigenschaften ist zu sagen, daß der Kleine noch quirliger als der große Bruder und daher recht anspruchsvoll ist. Mit einer 10kp-Schnur (natürlich 4x) macht der kleine richtig Spaß.

Durch das etwas kniffelig zu nähende Design ist beim Dubbel U UL immer gut Oben und Unten zu unterscheiden.

Die Waageaufnahme am Schlüsselring in der Segelmitte. Bei der Größe der Segelteile waren die Segelmachernähte teilweise richtig kniffelig zu nähen.

 

Meine beiden Dubbel Us. Der Dubbel U UL hat mit 2/3 der Größe (100cm Spannweite) nur 1/4 des Gewichts (50 Gramm) vom großen Dubbel U was ihn natürlich sehr agil und schwer beherrschbar macht.