Wohnzimmerlampe aus Drachenmaterial
Eigenbau, Dezember 2006

Durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen eine Lampe aus Drachenmaterial zu bauen. Nachdem ich eine Lichterkette hinter ein altes Drachensegel gehängt hatte, wollte ich dieses stimmungsvolle Licht auch in meiner Essecke nutzen.

Lange wurde dann an der Umsetzung geplant und eine Idee nach der anderen wieder verworfen. Doch im Dezember war sie dann endlich fertig. Sicherlich nicht meine letzte Lampe!

Die Frage des Designs war recht schnell geklärt: Organische Formen, die wie übereinandergelegt aussehen sollten. Doch dafür musste das passende Spinnakertuch her. Da mir ein Orangeton fehlte, machte ich diesen kurzerhand selber, indem ich ein goldgelbes Spinnaker doppelt legte - ein toller Effekt. (Das linke obere große Feld in der Lampe)

Nun kam aber die Frage nach dem Standort: Nach langem Planen beschloss ich die Lampe in eine Ecke zu integrieren und nicht platt auf die Wand zu setzen.

Um möglichst wenige Schatten zu produzieren, ließ ich den - bei einem Drachen notwendigen - Mittelstab weg. Gespannt wird das Lampensegel über 3mm Kohlefaserstäbe in den gesäumten Seiten. In diesen Saum wurden kleine Öffnungen geschnitten um die Spannstäbe aus 3mm Glasfaser (weiß und daher fast durchsichtig) aufzunehmen.

An den Öffnungen wurden auch direkt die Spannschnüre um die Seitenstäbe gelegt. An der ganzen Lampe ist keine zusätzliche Öse angenäht!

 

Der richtige Clou aber ist die Anbringung an der Wand.

Zusätzlich zu den Spannschnüren wurden auch noch kleine Schlaufen um die Spannstäbe geschlauft. An diese wurde eine ca. 40cm lange Gummischnur geknotet. Diese kann etwas gedehnt und in Haken in einer an die Wand geschraubten Leiste gehängt werden.
Wenn sich das Gummiband nun wieder zusammenzieht, "saugt" sich die Lampe von alleine in die Ecke.
Weiterer Vorteil: man muss nur ganze 2 Löcher in die Wand bohren!

Als letztes wurde eine Lichterkette mit 100 Birnchen von oben in die Lampe gefädelt. Hier musste ich ein wenig friemeln, damit sich die Lampen gleichmäßig auf 2m Höhe verteilen. Doch durch die Spannschnüre gelingt dies ganz gut.

Jetzt das ganze nur noch in die Steckdose stecken und das neue Wohngefühl genießen. Toll!

 

 

Der Bauplan für die Lampe ist hier online erhältlich.