Einleinerspule
Eigenbau, August 2003
 
Details
7 x 39cm
9mm Siebdruckplatte
1318gr
6,5 Stunden
Die Griffe sind Inliner-Rollen auf Kugellagern.
Dieses Schmuckstück stand schon lange auf meiner Wunschliste. Doch erst in Cuxhaven habe ich einige Tipps zum Bau bekommen, die mich dann endlich zur Tat schreiten ließen. So wusste ich vorher nie, wofür die vielen Löcher gut sein sollen. Erstens passen meine Finger genau hinein und ich kann die Spule gut festhalten, und zweitens spart es eine Menge Gewicht. Im Rohzustand wogen die beiden Seitenplatten 2118g - die komplette Spule mit Griffen und Schrauben wiegt gerade mal 1318g!

Mit 39cm ist die Spule nicht gerade klein geworden, hat aber dadurch fast 1m Umfang, was das schnelle Einholen von Einleiner sehr erleichtert.
Die Spule ist aus Siebdruckplatte aus dem Baumarkt gefertigt. Der Vorteil dieses Holzes: es ist absolut Wasserfest und muss nicht nachbehandelt werden. Außerdem hat es eine sehr schöne schwarze glatte Oberfläche. Die Verbinder sind V2A-Edelstahl Imbusschrauben mit Sicherheitsmuttern. Um das ganze noch etwas komfortabler zu machen, sind die Griffe kugelgelagerte Inliner-Rollen.

Wo gebohrt wird, da fallen Späne.

 

Die beiden fertigen Einzelteile inklusive Schraubenaufnahmen. Für alle Löcher habe ich fast 4 Stunden an der Bohrmaschine gestanden.

 

Nach fast 6 Stunden ist das schicke Teil endlich fertig. Mit 39cm Durchmesser nicht gerade klein, aber mit einem Umlauf von fast 1m kann ich jetzt abstürzende Einleiner schnell vor dem Aufschlag retten.

Auch wenn man es kaum sieht - das sind 200m 100kp-Leine! Da passt wohl noch einiges mehr drauf *g*

Die Verbindung zwischen den beiden Seitenteilen wird durch 70mm lange V2A-Imbusschrauben hergestellt. Diese sind mit einem durchbohrten Rundholz verkleidet und am Ende mit einer Sicherheitsmutter versehen, welche in das Seitenteil eingelassen ist, damit ich mir nicht die Finger daran kaputt mache.

Auf der anderen Seite ist die Imbusschraube natürlich auch versenkt - wodurch keine störenden Überstände mehr vorhanden sind.