Aviv
Eigenbau, Februar 2002
Ausgemistet, 2005
 
Details
250 x 114cm
Exel 6mm Kohlefaser
untere Spreize:
Exel extreme 6mm Kohlefaser
Spinnaker 41g/qm
220gr
0,5 bis 4 Bft.
70daN, 25m
15 Stunden
     
Um richtig in den Trickflug einsteigen zu können, wollte ich mir meinen ersten Zweileiner-Stabdrachen bauen, wofür ich erstmal das ganze Internet nach Bauplänen durchforstete. Dabei stieß ich auf den Bauplan des Aviv der Firma Elliot. Als kleines Bonbon habe ich den Aviv in seinem Original-Design gebaut, welches ich mit Hilfe eines Fotos des Original-Drachens – wie er 1998 verkauft wurde - auf den Bauplan projezierte.
Leider fliegt mein Aviv auch mit einer direkt eingebauten Saumschnur ab 2,5 Bft. nicht leise und verhält sich mehr wie eine Hummel. Dafür belohnt er aber die Bauarbeit mit einem präzisen und langsamen – fast majestätischen Flug.
 

Vor dem ersten Start muss erst noch etwas an der Waage gerichtet werden - dann geht's los.

 

Im Flug.

Das Eigenbau-Mittelkreut aus Gewebeschlauch.

Die Segelabspannung am Kielstab (durch Ösen gelöst) mit der neu angebrachten Bowline.