Elixir
Eigenbau, Juni 2002
 
Details
231 x 112cm
oS: 6mm Kohlefaser
uS: Avia G-Force UL
Lk: Skyshark P100
Ks: Skyshark P300
Standoffs: 3mm Cfk Vollstab
Spinnaker 41gr/qm
Mylar UL 20gr/qm
280gr
1 bis 3,5 Bft.
70daN, 25m
22 Stunden
     
Durch einen glücklichen Zufall bin ich an den Bauplan des Elixirs der US-Edelschmiede Prism gekommen. Da ich diesen Drachen schon bei seinem ersten Test 1999 in der Sport- und Designdrachen von Paul May grandios fand, wollte ich ihn schon immer haben. Aber – und das stand schon immer fest – 280 Euro hatte ich nicht und werde ich auch nicht für einen Drachen ausgeben.
 

vMeiner sieht vom Design her genauso wie das Original aus, hat nur die schwarzen „Ralleystreifen“ nicht.
Mitte Januar 2003 habe ich Flaps für meinen Elixir genäht. Sie bringen mindestens eine Windstärke nach oben, in der man noch gut tricksen kann. Die Schablone für die Flaps als PDF findest Du hier.

Ist er nicht hübsch! Ich fand das Original-Design so grandios, dass ich meinen - bis auf die "Ralley"streifen - genauso gebaut habe.

 

Leider ist mir schon nach einer knappen Flugstunde das dünne Mylar am inneren Standoff gerissen - doch mit Tedlartape (sau teures, aber grandioses Zeug!) sieht man die Flickstelle nur noch am Boden

Die Nase meines Elixirs ist aus dem Taschenstoff der Roll-Up-Bag und ist die schönste Nase die ich bis jetzt hinbekommen habe. Sie steht nur noch ein wenig zu viel über die Leitkante hinaus.

Die Flügelspitze mit den Tubulatorholes. Wie gewohnt: sehr saubere Verarbeitung (klopf auf die Schulter).

Mein Elixir mit seinen neuen "Hosen".

Schon auf dem Boden muß man sagen: "Sie stehen ihm". Aber in der Luft erst...

Bis 4 Bft. ist das Tricksen jetzt viel einfacher geworden - und nett aussehen tut's auch.