Sigma-Gespann
Eigenbau, September 2000 -Dezember 2001
 
So sah die erste Version meines Sigma-Gespanns aus. Inzwischen ist da natürlich noch die dritte Sigma.
Beim Fliegen begeistern schon die unterschiedlichen Zugkräfte der verschiedenen Gespanne. Doch fliegt einmal jemand anderes, ist es grandios dieses nicht gerade kleine Gespann von der Seite zu beobachten.
 

Beim Gespannfliegen ist es ratsam sich schon kurz nach dem Start auf den A..llerwertesten fallen zu lassen...

...denn kurze Zeit später geht es dann sowieso nur noch so.

Tja, und wenn man dann mal ausversehen in der Nordsee landet ist nachher eine Süßwasserdusche und Trocknen auf der Wäscheleine angesagt.

Seit Dezember 2001 sieht das ganze dann so aus...

...und macht auf jeder Wiese mächtig Ein"druck". Denn nicht nur die Power die diese drei Sigmas aufbringen, sondern auch ihr Erscheinungsbild und die Tatsache Matten als Gespann zu fliegen läßt die meisten Leute staunend stehenbleiben.

Stehenbleiben ist bei den drei Sigmas aber eigentlich unmöglich - meistens hat man schon Schwierigkeiten mit dem Sitzen.
Hier versucht sich mein Drachenfliegerkollege Robert das erste mal im Powerkiten - 10 Minuten später war er dreckig wie sau ;-)

Und hier rutsche ich gerade auf dem Hintern über die Wiese. An 50m 270daN-Schnüren sehen die Sigmas eigentlich recht klein aus - aber Power haben sie!!!