Sigma K
Eigenbau, September 2000
 
Details
200 x 100cm
Spinnaker 41g/qm
320gr
2< Bft. (je nach Formations-Zusammenstellung)
110-270 daN, 35-50m
20 Stunden
Beim Sigma-Gespann beträgt der Abstand der einzelnen Matten 2m.
     
Mein erster Eigenbau-Zweileiner wurde mir zum Verhängnis, denn seit dieser Matte kann ich die Finger nicht mehr von der Nähmaschine lassen. Nachdem ich die Sigma erst genau nach Bauplan bauen wollte, bekam ich im Drachenladen den Hinweis die Anbringung der Waageschnüre besser zu gestalten. Aus diesem Grunde wurde die Unterseite nicht in einem Stück sondern in Streifen (zwei Luftkammern breit) gearbeitet, zwischen die Gurtbandschlaufen genäht wurden.
 

So kann auch bei hoher Belastung nichts am Boden ausreißen.
Die Sigma fliegt recht langsam, baut aber mit ihren 200cm Spannweite ab 5 Bft. kräftig Druck auf. Und ist echt nicht kaputt zu bekommen.

Mein erster Eigenbau-Zweileiner konnte sich nach 20 Stunden Bauzeit zum erstenmal in Norddeich bewundern lassen.

Beim ersten Testflug konnte ich die Kräfte einer Matte bei 5Bft. noch nicht so ganz einschätzen ... und tüss...

 

Fotos vom Gespann meiner drei Sigmas findest Du hier.