Sigma M
Eigenbau, Mai 2001
 
Details
280 x 100cm
Spinnaker 41g/qm
400gr
2< Bft. (je nach Formations-Zusammenstellung)
110-270 daN, 35-50m
32 Stunden
Beim Sigma-Gespann beträgt der Abstand der einzelnen Matten 2m.
     
Da mir die Sigma K schon nach kurzer Zeit zu klein wurde, kam bereits ein halbes Jahr später die Sigma M hinterher. Durch das aufwendige Design wurde der Bau zum richtigen Näh-Marathon.
Die Sigma M mit 280 cm Spannweite fliegt noch gemächlicher als die Sigma K, reicht aber schon aus um über die Wiese zu rutschen.
 

Um aber für den anstehenden Borkum-Urlaub für jede Windstärke eine „Zugmaschine“ zu haben, schaute ich mir für meine beiden Sigmas das Stylus-Prinzip von Prism ab und stackte die beiden stablosen Matten hintereinander. Durch dieses Prinzip habe ich mit 2 Matten 3 Windbereiche abgedeckt!!!
Immer wenn ich mit diesem Gespann auf den Wiesen unterwegs bin, erntet man ungläubiges Staunen und Aussprüche wie: „Das habe ich ja noch nie gesehen.“
Eine genaue Anleitung für das Sigma-Stacken sowie Fotos sind auch hier zu finden.

Meine Sigma noch in "fast" allen Einzelteilen. Hier kann man aber schon schön die Gurtbandschlaufen sehen, die ich für die Waageanknüpfpunkte eingenäht habe.

Aber kurze Zeit später wurden auch die letzten Teile mit meiner schon etwas älteren Nähmaschine zusammengefügt. Seitdem weiß ich: schwarzer Stoff ist zum Nähen echt blöde...

 

Fotos vom Gespann meiner drei Sigmas findest Du hier.