Seit 2010 reisen wir mit zwei unterschiedlichen Gespannen auf Drachenfesten an.
Zugfahrzeug ist immer der Berlingo 2.0 HDI, BJ. 2005, 90PS.

Wenn wir auf dem Drachenfestgelände campen:
Bürstner Wohnwagen, 4 Schlafplätze, Kochnische, Nasszelle, eigene Stomversorgung, 100er Zulassung, Vorzelt, BJ. 1995.

 

Wenn wir im Hotel oder anderweitig untergerbracht sind und viel Drachengepäck transportieren wollen:
Stema, offener Planen-Anhänger, 850kg, auflaufgebremst, 100er Zulassung, BJ. 2010

Seit April 2006 dient uns ein Citroen Berlingo 1.9D X, BJ. 2000, 69PS als Drachenmobil.


Dank der vielen Türen (Heckklappe und zwei Schiebetüren) passt jede Drachentasche ins Auto.


Vorher - Nachher

Mit Hilfe der Stichsäge wurde der alte doppelte Boden aus dem Combo genau an das Innenleben des Berlingo angepasst.

Praktisch: die hintere Stütze nimmt keinen Platz weg, da sie direkt auf der Karosserie aufliegt.

Zu guter Letzt wurde selbstverständlich auch die Internetadresse wieder auf's Auto aufgebracht - diesmal in Silber, auf dass wir auch in der Nacht erkannt werden ;-)

Seit Oktober 2001 habe ich ein neues Auto (Opel Combo, Bj. 1996, 60PS, Diesel mit LKW-Zulassung!).

Die Möglichkeit, mit diesem Wagen Drachen zu transportieren, war mit ein Grund, dieses Auto zu kaufen. Denn in den Kofferraum passen alle Drachen gleichzeitig und wild durcheinander geworfen. So habe ich immer alles dabei, wenn ich gerade an einer Wiese vorbeikomme :-) Und außerdem kann man Matten hervorragend hängend trocknen, wenn sie mal nass geworden sind. Und sollte es auf der Wiese mal ganz plötzlich nass werden, passen sogar die Kastendrachen im aufgebauten Zustand ins Auto!

Bereits seit dem 28.8.2002 ziert die URL der DrachefliegerInnung mein Auto. Somit fahre ich jeden Tag mindestens 100km Werbung für meine Seite...
Außerdem im Auto vertreten sind mein Mini-Maestrale und "Knut" (linkes Fenster). Nicht fehlen dürfen natürlich meine beiden Lieblingsinseln Borkum (links) und Juist (rechts).

Weitere Drachen-Motive für die Seiten des Kofferraums sind schon lange in Planung - mal sehen wann ich endlich dazu komme sie umzusetzen...