Florians Workshops

Hier findest Du kurze Berichte und ein paar Bilder der Workshops, die Florian schon veranstaltet hat. Bei Fragen zu den gebauten Drachen oder Workshops allgemein, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der SAW-Eddybogen - 15.10.2005

Der Windspiele-Workshop - März 2002

Der Alpha13-Workshop - November 2001

Der SAW-Eddybogen

Am 15.10.2005 war ich zum 6. Mal mit 5 anderen Leitern und 40 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren auf einem SAW (Spaß am Wochenende) in der Eifel. An diesem Wochenende wollten wir uns in der kreativen Einheit dem Thema "Luft" widmen. Was passt dazu besser als Drachen? In Cuxhaven kam meiner Schwester und mir der Gedanke einen Eddybogen zu bauen um als einzelner an einem Ganzen mitzuwirken. Dafür sollte jeder Teilnehmer einen einzelnen Drachen gestalten und später mit allen anderen gemeinsam in einem großen Bogen fliegen lassen.
Gesagt getan, wurde Tyvek und Raminholz gekauft und wir legten los. Wie immer reichte die eingeplante Zeit nicht aus, da unsere Kinder viel kreativer waren als wir dachten.






Nach 2,5 Stunden waren alle 46 Drachen bemalt, geklebt und mit Krepppapierschwanz versehen. Die Querspreize entfällt bei einem Eddybogen vollkommen. Statt dessen hatte jeder Eddy eine 1m lange Schnur mittig aufgeklebt bekommen. Die Schnurenden wurden auf der Wiese dann mit dem des Nachbarn verknotet und der Eddybogen war geboren.
Und dann kam der Augenblick auf den wir alle gespannt gewartet hatten: würde der Eddybogen fliegen? Er tat es – und wie!

Das Gefühl, als der Bogen abhob und sich in einem großen Rund über uns erstreckte, war wunderschön. Doch als 39 Teilnehmer gleichzeitig anfingen zu jubeln und applaudieren, war es fast um mich geschehen. Unglaublich, aber dieser Nachmittag war das für mich schönste Drachenerlebnis aller Zeiten. Aus diesem Grunde möchte ich auch hier ein paar Bilder unseres Workshops zeigen.
Wer mehr über uns wissen möchte, dem sei unsere Seite wärmstens ans Herz gelegt. www.kjhochdahl.de

Der Windspiele-Workshop

Bereits im März 2002 habe ich mit freundlicher Unterstützung von Chill-Out meinen zweiten Drachenworkshop veranstalten können. Im Zuge eines Kreativwochenendes bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl, baute ich diesmal leider nur mit 3 Jugendlichen (8 bis 26 Jahre) Windspiele für Balkon und Garten. So entstanden neben Spinnys auch Hexenhüte in drei verschiedenen Größen. Das schwierige an diesem Tag war, daß keiner der 3 jemals zuvor vor einer Nähmaschine gessen hatte. Doch es klappte erstaunlich schnell, gerade Nähte und zigfach-gelegtes Spinnaker zu nähen.

An diesem Tag ist mir eins klar geworden - Spinnaker macht tatsächlich süchtig. Keiner der drei wollte nach 6 Stunden wahr haben, dass er seine Nähmaschine schon verlassen muß ;-) Ich denke wir werden so etwas auf jeden Fall wiederholen und uns schon bald wieder vor der Nähmaschine sitzenderweise wiedertreffen.

Auch diesmal geht mein Dank an Robert, da er die Fotos gemacht bzw. mir seine Kamera zur Verfügung gestellt hat. Außerdem an die Leute, die mir die Nähmaschinen zur Verfügung gestellt haben.

 

Zuallererst mußten die Teile zugeschnitten werden. Hier schneidet Julian gerade munter Streifen.

Na, ob das wirklich so sein muß?

Hier ist schon bald der erste Spinny fertig.

 

Nach den ersten Nähversuchen auf Papier (das flutscht nicht so schnell unter'm Nähmaschinenfuß durch) wagten sich die drei sehr schnell an den süchtig machenden Stoff - Spinnaker.

Auch Robert wagt sich an einem Hexenhut mittlerer Größe.

Florian (nicht ich) versucht sich an seinem ersten Hexenhut. 14-lagiges Spinnakertuch!!!

 

Unglaublich wie konzentriert man 6 Stunden lang arbeiten kann. Und was für ein Chaos 4 Leute anrichten können :-)

 

Und schon ist der Hexenhut fertig genaht. Hier friemelt Robert gerade die Stange in den Dacronsaum.

Nachdem die Mittelnaht geglückt ist, wird der ganze Hexenhut mit Dacron eingefasst.

 
 

Und so sah das ganze dann bei Robert und Florian aus. Jeder der beiden schaffte 3 Hexenhüte in verschiedenen Größen, die hintereinander gehängt wurden.

 

 

Der Alpha13-Workshop

Im November 2001 habe ich mit freundlicher Unterstützung von Chill-Out meinen ersten Drachenworkshop veranstalten können. Im Zuge eines Kreativwochenendes bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl, baute ich mit 7 Jugendlichen (8 bis 18 Jahre) den Alpha13, einen einfachen Lenkdrachen aus Tyvek. Das einfache an diesem Drachen war, daß er nicht genäht werden mußte, sondern das Tyvek mit Flüssigkleber geklebt werden konnte und nach fertigstellung des Segels, dieses auch noch bemalt werden konnte. So waren wir an einem Tag fast 5 Stunden dauerhaft beschäftigt, Tyvek zu schneiden, kleben oder zu bemalen, GfK-Stäbe zu sägen oder Waagen zu knoten.

Es war richtig schön, zu sehen, wie man Kinder die noch nie etwas mit Drachen zu tun hatten, mit diesem Workshop begeistern kann. Und ich kann nur jedem empfeheln auch einmal solch einen Workshop durchzuführen - es macht richtig viel Spaß.

 

Leider sind die Fotos (vielen Dank Robert) von diesem Tag nicht so toll geworden, da der Workshop in einem recht dunklen unschönen Raum stattfand, aber ich will Sie keinem Vorenthalten. Denn die Ergebnisse lassen sich sehen.

 

Irgendwann hatte ich auch mal Zeit einen eigenen Drachen zu bauen. Hier schneide ich gerade das Tyveksegel.

Felix klebt den Saum.

Benjamin pinselt tonnenweise gelbe Farbe auf sein Segel - ob das nachher fliegt?

   

 

So eine einfache Waage aus einem Stück kann ganz schön kompliziert sein.

 

   
Unsere fertigen Prachtstücke:
   

Ein Chinese.

Schöne Idee eines 9-jährigen: Drachen auf dem Drachen.

Meiner!

   

Bennis Smilie (die farbe bröckelte schon kurz nach dem Trocknen)

Robert war mal wieder künstlerisch tätig.

Alle unsere Kunstwerke auf einen Blick.

 

Noch ein kurzer Nachtrag:

Im Februar 2002 haben wir es auch endlich mal geschafft den Alpha13 in den Himmel zu schicken - er fliegt richtig super. Sehr gut für Kinder zu beherrschen und mit Schlauchschwanz schön anzuschauen.

Also: nachbauen!