1. Januar 2010: Spiekeroog

Über die Silvestertage waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf Spiekeroog. Diese schöne Insel war mir bis dato unbekannt – aus heutiger Sicht ein Fehler. Schnell lernten wir die Schönheit dieser Insel kennen.
Diese wollte ich natürlich auch von oben ablichten und hatte extra dafür einige KAP-Drachen mit auf die Insel genommen. Nachdem es aber einige Tage heftigst gewindet hatte, was den Jungfernflug des immer noch in der Ecke stehenden UL-Rokkakus immer weiter hinauszögerte, war am 1. Januar 2010 endlich der richtige Wind und das Wetter für die KAP-Foil mit 4qm. Schnell war sie aufgelassen und stand wie angenagelt am Himmel. Also die Kamera ins Rig, das Rig in die Leine und los ging’s. Mit Handschuhen gegen den kalten Wind geschützt, wanderte ich so am Strand Richtung Osten. Vom Strand ging es dann weiter durch die Dünen in Richtung Ort, der auf Spiekeroog ganz schön weit vom Strand weg liegt.
Nachdem ich mich bis an den Rand des Dorfes gearbeitet hatte und dabei immer wieder netten fragenden Gesichtern die gleichen KAP-Daten erläutert hatte (Wie hoch? Was ist das in der Leine? Wofür machen sie das?), ließ ich der Kamera Zeit eine schöne Rundumsicht des Ortes aufzunehmen. Dann wurde das Rig wieder eingeholt.
Doch was war das? Wieso war das Objektiv der Kamera eingefahren? Der Kameraakku war doch voll und das Rig arbeitete ordnungsgemäß?

Schnell war der Fehler gefunden: durch die Kälte und die jahrelange mechanische Beanspruchung hatte sich der Auslöseknopf der Kamera verabschiedet und war innerhalb des Gehäuses abgebrochen. Keine Chance für den Auslöseservo da noch richtig drauf zu drücken.
Somit hatte die Kamera bereits über dem Strand den Dienst eingestellt.

Insofern ist die Ausbeute der Bilder leider sehr gering. Und Schneebilder von der weißen Insel am Samstag waren gar nicht möglich.
Trotzdem möchte ich ein paar Bilder zeigen. Nicht zuletzt für die vielen netten Menschen die ich auf Spiekeroog getroffen habe. Vielleicht schaut ja der ein oder andere hier vorbei.
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder auf Spiekeroog sind, dann starten wir den nächsten Versuch – mit verbesserter Technik! Versprochen!

 

Hier geht es zu unseren KAP-Bildern.