10. Januar 2010: Lüdinghausen im Schnee

Seit Tagen war ich völlig angefixt von der Idee am Wochenende, wenn Winter-Tief „Daisy“ mit ihren Schneemasse abgezogen wäre, KAPen zu gehen. Leider hatte ich aber ja Neujahr die KAP-Kamera geschrottet und Ersatzteile für die Reparatur brauchten länger. Also beschloss ich das Rig schnell und einfach für Annikas „alte“ Casio Exilim Z120 umzubauen. Die liegt sowieso seit drei Jahren bei uns in der Ecke rum und hat auch ansonsten ein paar Vorteile gegenüber der alten Sony.
Schnell war die Bohrung für die Kameraaufnahme geändert und der Auslösehebel mit einer Gummikappe weicher gemacht.
Doch nicht nur die Kamera und der Schnee waren eine Premiere beim KAPen für mich. Um es noch spannender zu machen, hatte Daisy gleich allen Wind mitgenommen und so kam – nach über 2 Monaten Warterei seit Fertigstellung – endlich der neue KAP-Rokkaku UL zu seinem Jungfernflug und direkt erstem KAP-Einsatz.
Nachdem der Drachen am Anfang relativ unruhig stand, hatte er sich schnell eingeflogen und stand bei immer schwächer werdendem Wind wie angenagelt am Himmel. So wurde es mir auch möglich ein Panorama aus der Luft aufzunehmen.

Durch den nicht vorhandenen Wind waren die Temperaturen auch gut auszuhalten und ich kam ohne abgefrorene Finger überglücklich wieder nach Hause. Die gesamte Karte der „neuen“ KAP-Kamera war voller super Bilder und ich hatte kaum Ausschuss produziert. Das nicht zuletzt wegen des tollen neuen Drachen. Vielen Dank an Gerhard für den Bauplan zu diesem Drachen.
Was ein toller KAP-Tag – so kann die Saison weitergehen!

 

Hier geht es zu den KAP-Bildern.

 

180°-Panorama - Lüdinghausen im Schnee
montiert aus 8 Bildern (quer)