31. Januar 2010: Schloss Nordkirchen im Schnee

Bei schönstem Wetter - blauer Himmel, Sonnenschein und leicht ruckeliger Wind - machten wir uns zum ersten Mal zu dritt auf zu einem KAP-Ausflug. Ziel war diesmal das Schloss Nordkirchen – komplett vom weißen Schnee verhüllt.

Während Annika mit Lena eine Runde durch den zugeschneiten Schlossgarten drehte, baute Florian sofort außerhalb des Wassergrabens die KAP-Foil aus und hatte sie schnell mit dem Rig in der Luft. Dummerweise stellte er dann beim Versuch in den Innenhof zu gelangen fest, dass ein schmiedeeisernes Gitter über der Brücke verhinderte, mit Drachenleine über die Brücke zu gelangen. Mist. Also musste die KAP-Foil wieder runter, der ganze Krempel über die Brücke und dann wieder neu starten. Etwas umständlich, aber wir wollten ja in den Garten!
Mit dem Drachen in der Luft wanderte Florian dann den Wassergraben entlang und ließ die Kamera das Schloss und den Garten von oben ablichten. Als Annika wieder zurück war, durfte Lena auch zum ersten Mal eine Drachenleine festhalten. Gut, wir hatte den Tampen um Florians Hüfte geschlungen, aber Lena fand das dicke Seil ein tolles Spielzeug.

Dieser Tag wäre nahezu perfekt gewesen, WENN Florian nicht einen groben Fehler begangen hätte!
Im Eifer des Gefechts hatte er nämlich die Kamera nicht auf Automatikmodus sondern im manuellen Modus auf eine feste Blende von 2.8 gestellt. Durch den hellen Schnee mit Sonnenschein war aber soviel Licht vorhanden, dass die kürzeste Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde nicht ausreichte, die Bilder nicht völlig überstrahlen zu lassen. Somit ist unnötig verdammt viel Ausschuss produziert worden und viele Zeichnungen im Schnee sind schlichtweg weggebügelt. Sehr ärgerlich aber nachher nicht mehr zu ändern. Ein paar schöne Aufnahmen sind trotzdem gelungen, finden wir.

Sollte nochmal Schnee bei schönem Wetter liegen am Wochenende, fahren wir noch mal zum Schloss. Denn die alte Anlage macht auch im Winter richtig was her!

 

Hier geht es zu den KAP-Bildern.

 

Panorama - Schloss Nordkirchen im Schnee
montiert aus 7 Bildern (quer)