22. Februar 2011: Olfen - Haus Sandfort

Im Münsterland gibt es wahrlich viele Wasserburgen und –schlösser. Einige davon habe ich Anfang 2011 auf eine Wunsch-KAP-Liste gesetzt. Bereits im Februar ging es auf der Liste weiter mit Haus Sandfort in Olfen – nur 18km von Lüdinghausen entfernt.
Die Schwierigkeit bei diesem Objekt: es ist zu drei Vierteln von Wald umgeben. Trotzdem wagte ich den Versuch mit dem Maxi-Dopero über die Baumgrenze zu fliegen, denn zum Glück ist direkt neben dem Haus ein großer Acker.
Nach einigen Mühen stand der Drachen einigermaßen stabil am Himmel und ich konnte die ersten Fotos machen. Leider war die Windrichtung insofern falsch, dass ich nur parallel zum Haus Sandfort fliegen konnte. Der Vorteil: ich hatte die Sonne mit ihrem wunderschönen Winterlicht immer genau hinter „mir“ – ein Garant für tolle Farben in den Bildern.
Außerdem hatte ich endlich daran gedacht die Belichtungskorrektur der Kamera auf -1/3 zu stellen, wodurch keine überstrahlten Weißflächen entstanden – das werde ich in Zukunft so beibehalten.

Fazit: Auch wenn es eigentlich mit 1 Grad sehr kalt war, stand ich im Windschatten der Bäume wunderschön warm in der Wintersonne und habe ein paar tolle Fotos mit nach Hause gebracht – ein erfolgreicher KAP-Ausflug.

 

Hier geht es zu den KAP-Bildern.

 

Panorama - Blick über den Dortmund-Ems-Kanal in Richtung Olfen
montiert aus 4 Bildern (quer)

 

Haus Sandfort aus ca. 50m Höhe
montiert aus 3 Bildern (quer)

Haus Sandfort aus über 100m Höhe
montiert aus 4 Bildern (quer)