Hier findest Du eine Art Tagebuch über die Updates und Veränderungen dieser Seite und unser Leben mit Drachen. Sei es ein neuer oder fertig gebauter Drachen oder Banner oder ein neuer Bericht mit vielen Fotos eines von uns besuchten Drachenfestes. Aber auch alles andere was mit Drachen zu tun hat, wird hier erwähnt.

19.12.2003 Der Winter ist da - es kommen immer mehr neue Drachen in die Drachentasche. Heute: der Schleierschwanzdelta.

12.12.2003 Bei den Bauplänen gibt es jetzt auch die 1:1-Schablonen für das "Sendung mit der Maus-Elefanten"-Windspiel.

12.12.2003 Der KK-Antrag ist gestellt - nächste Woche zieht die Drachenfliegerinnung zu einem neuen Provider um. Ich bitte Verzögerungen oder gar Ausfälle zu entschuldigen.

08.12.2003 Zwei neue Drachen haben den Weg in meine Drachentasche gefunden: bei den Einleinern der Double Parasled, und bei den Zweileinern der K2.

03.12.2003 Und schon wieder ist eine neue Tasche in der Bauplangalerie.

01.12.2003 Am Freitag Abend habe ich den K2 bei Jochen abgeholt - schönes Teil. Leider war das ganze Wochenende Flaute, so dass ich ihn noch nicht testen konnte. Sobald dies geschehen ist, werde ich hier einen Testbericht und natürlich Fotos veröffentlichen.

27.11.2003 Seit heute sind auch Hersteller in der Linkliste vertreten.

27.11.2003 Yippieh!!! Lange Zeit habe ich vor dem Rechner gesessen und Begriffe umschrieben und Erkärungen gesucht. Jetzt ist es endlich amtlich: mit 82 erklärten Lexikonbegriffen habe ich den K2 von KiteCraft gewonnen! Fotos und einen Flugbericht gibt es sobald ich den Drachen von Jochen abgeholt und den Jungfernflug absolviert habe.

25.11.2003 Seit heute gibt es zur besseren Orientierung eine Sitemap. Außerdem habe ich den Header neu gestaltet - jetzt fliegt auch der Cody mit.

24.11.2003 Und schon wieder ist ein neues Banner fertig. Simone und Ursula können sich über mein erstes Spinnaker-Banner freuen.

11.11.2003 Neues unter Terminkalender. Ab jetzt auch mit Datenstand, damit ich nicht jeden Termin auch noch hier bekanntgeben muss.

10.11.2003 Yippieh, ich bin am Wochenende zum Moderator im Drachenforum aufgestiegen - ohne etwas davon zu wissen. *freu*

05.11.2003 Und mal wieder hat ein Banner einen neuen Besitzer gefunden. Viel Spaß, Jochen mit dem Drachenforum.net-Banner in 3m.

30.10.2003 Seit heute gibt es auch auf der Drachenfliegerinnung einen Terminkalender. Soll ein Dir bekanntes Drachenfest auch in Liste: mail mich an!

28.10.2003 Endlich mal wieder ein neuer Zweileiner in meiner Drachentasche. Den Tramontana Megateam bin ich in diesem Jahr zwar schon häufig geflogen, doch "meiner" ist er erst seit dem Rekord in Lünen.

21.10.2003 Wegen der großen Nachfrage gibt es jetzt endlich einen Bauplan von meinem Lieblingsdrachen - dem Flugzeug.
Jetzt sind auch die Bilder und der Bericht von Lünen online - ein sehr schöner Saisonabschluss.

15.10.2003 Und schon wieder ist ein neues Banner fertig - seit dem Südcup in Malmsheim nennt auch das Pair M&M eins meiner Banner sein Eigen.

14.10.2003 Fotos und Bericht vom Drachenfest in Malmsheim sind online.

06.10.2003 Kleine Umstrukturierung. Transportmittel, Drachenwerkstatt, Fluggebiete und Workshops sind jetzt auch unter Fotos zu finden.

03.10.2003 Habe heute den ganzen Feiertag dazu genutzt an meinem neuen Projekt "Über den Wolken XXL" zu arbeiten. Hoffentlich schaffe ich noch vor Malmsheim den Jungfernflug - Fotos gibt's auch erst dann.

01.10.2003 Alles neu macht der Oktober. Die Drachenfliegerinnung ist seit heute auch in englisch erreichbar!
Und schon wieder eine neue - sehr hübsche - Tasche in der Bauplangalerie!

29.09.2003 Die erste englische Seite der Drachenfliegerinnung ist online. Here you get the Lamson Aerocurve-Plan in english. More sites are coming soon.

29.09.2003 Das 7. Heiligenhauser Drachenfest ist gerade erst vorüber und schon gibt es Bilder sowie einen Bericht online.

24.09.2003 Die neue Drachenwerkstatt ist online - viele Fotos vom neuen Arbeitszimmer und meinem großen Drachenschreibtisch. Ebenso meine "schon nicht mehr" so neue Pfaff ist online.

18.09.2003 5 Tage Dauerbaustelle sind vollbracht. Bis auf ein paar Kisten im neuen Arbeitszimmer ist alles fertig. Arbeits- und Schlafzimmer wurden getauscht, alles gestrichen und neuer Teppich gelegt. Bilder vom neuen Arbeitszimmer folgen bald. Nur soviel schonmal vorweg: Drachenzeichnungen an den Wänden und ein riesiger neuer Drachenschreibtisch mit versenkter Nähmaschine, großen Schubladen und vielem mehr!

11.09.2003 Die Umbaumaßnahmen im neuen Arbeitszimmer haben begonnen. Gestern ist der alte Teppich rausgeflogen, heute wird gestrichen, ab morgen wird der neue große Drachenschreibtisch gebaut - nächste Woche sollte es erste Bilder geben.

09.09.2003 Aufgrund häufiger Nachfragen im Forum gibt es seit heute auch auf der Drachenfliegerinnung Wallpapers online.

01.09.2003 Viel Schweiss ist geflossen, doch jetzt ist sie fertig - meine neue große Einleinerspule.

19.08.2003 Und schon wieder ist ein Banner fertig. Ab jetzt kann auch www.drachenstore.de am Strand Werbung machen.
Neue Unterkategorie in der Drachentasche: Auftragsarbeiten - denn es kommen noch mehr Banner.

18.08.2003 Neue Navigation in der Drachentasche eingebaut - jetzt erscheint diese auch links in der Navigationsleiste.

15.08.2003 Endlich habe ich neuen Webspace erhalten - die 25MB bis jetzt waren ganz knapp an der Grenze angelangt. Seit heute befinden sich sämtliche Fotos auf einem anderen Server - dürfte man so aber gar nicht wahrnehmen. Jetzt können noch mehr Fotos kommen!

13.08.2003 Fehlerkorrektur des Hooksielartikels.
Neues in der Drachentasche unter Windspiele, wo auch mehrere Fotos nachgeliefert wurden - endlich.
Seit heute kann man per Link direkt von den News zum angegeben Artikel gelangen (von Anfang Mai an). Danke für den Tipp, Gerhard!

12.08.2003 Ein Wochenende in Hooksiel, eine wunderschöne, entspannende Woche in Burhave und ein geiles Wochenende in Cuxhaven sind schon wieder vorbei - schade! Fotos der beiden Drachenfeste sind auch schon online!

30.07.2003 Und schon wieder eine neue Startseite. Ab jetzt sind bei jedem Reload der Startseite andere Drachen zu sehen. (Keine Sorge, der Counter zählt das nicht mit)

21.07.2003 In der Bibliothek gibt es eine neue Zeitschrift und ein neues Buch.

18.07.2003 Seit heute ist die Drachenfliegerinnung auch unter den Top 50 Drachenseiten vertreten. Auch Du darfst rechts in der Navigation für mich voten!
Die Linkliste wurde alphabetisch sortiert und wächst kontinuierlich.

15.07.2003 Und noch eine neue Drachentasche in der Bauplangallerie.

10.07.2003 Ich habe heute ganz viel im Hintergrund aufgeräumt - damit ich mal wieder durch die Massen an kleinen Dateien durchsteige. Hoffentlich sind alle Links und Bilder wieder da.

08.07.2003 Und schon wieder ein neuer Bauplan online. Jetzt können auch Banner nach einem Plan der Drachenfliegerinnung gebaut werden.

07.07.2003 Endlich ist das Banner für das Drachenforum fertig - siehe Drachentasche unter Windspiele. Mal sehen wie es in Münster angenommen wird.

03.07.2003 Seit Gestern nenne ich eine Pfaff 1222 aus dem Jahre 1972 in Top Zustand mein Eigen!!!
Jetzt gibt's zu Hause keine ruhige Minute mehr *freu*

25.06.2003 Der Kathedraldrachen von Robert Brasington ist neu in der Drachentasche.

24.06.2003 Fanö ist vorbei - es war super! Fotos sind unter Drachenfeste online!

18.06.2003 Die meisten Drachensachen sind gepackt - heute Abend geht's los nach Fanö!

17.06.2003 Bilder vom Sweety sind online.

11.06.2003 Mein neues Banner ist unter Windspiele in der Drachentasche online.

11.06.2003 Bilder von Burhave 2003 sind online - was ein schönes Drachenfest!

06.06.2003 Nach fast einem halben Jahr habe ich mal wieder die Drachengeschichte ergänzt - ist ganz schön was dazugekommen...

06.06.2003 Mein Sweety ist da! Fotos kommen nächste Woche. Trotzdem hoffe ich nicht nur auf Hauchwind in Burhave - morgen früh geht's los!

28.05.2003 Ich habe noch Bilder von meinen ersten Drachenfesten auf Juist (1994 und 1997) gefunden - zu finden unter Drachenfeste

19.05.2003 Bilder vom Drachenfest Oberhausen sind online

15.05.2003 Neue Collage für die Startseite - jetzt sind auch ein paar neue Einleiner dabei.

12.05.2003 Und noch ein neuer Drachen bei den Einleinern. Neues Neuss-Panorama bei den Fluggebieten.

05.05.2003 Die 5. Roll-Up-Bag ist in der Galerie vertreten!

23.04.2003 Neue Zeitschrift in der Bibliothek - ein wenig Eigenlob muss auch sein *g*
Und schon wieder eine neue Roll-Up-Bag in der Galerie.

17.04.2003 Nach langer Zeit gibt es endlich mal wieder einen neuen Zweileiner in der Drachentasche - die Eclipse.

17.04.2003 Frischzellenkur für alle Fotos auf der Drachenfliegerinnung - ab jetzt haben alle Bilder Schatten.

14.04.2003 Bilder einer weiteren Tasche in der Bauplan-Galerie.

09.04.2003 Jetzt sind auch die Einleiner in der Animation oben links vertreten.

07.04.2003 "Endlich" mal wieder ein neuer Einleiner in der Drachentasche.
Jetzt ist es amtlich: der Bauplan für den Lamson-Aircurved ist online!

01.04.2003 Seit heute gibt es auch Bauplanlinks in der Linkliste der Drachenfliegerinnung.

31.03.2003 Die Drachenfliegerinnung feiert Geburtstag! Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Drachenbegeisterten, die es geschafft haben, den Zähler innerhalb von nur einem Jahr seit dem 19.03.2001 auf über 4200 klettern zu lassen. Danke!!!

31.03.2003 Kleine Änderungen an der Slideshow. Zwei neue Bilder vom Lamson online. Vereine und Clubs in die Linkliste aufgenommen.

20.03.2003 Eine weitere Tasche in der Bauplan-Galerie!

19.03.2003 Neu: Galerie der inzwischen fertiggestellten Roll-Up-Bags anderer Drachenflieger.

13.03.2003 Kleine Änderungen am Roll-Up-Bag-Bauplan. Neu: FAQs für den Bauplan!
Bilder vom Le Kaïnos 0,2 im Flug online.

09.03.2003 Neues in der Bibliothek. Panorama vom Kemnader See ist unter Flugreviere online. Neuer Einleiner in der Drachentasche.

08.03.2003 Update beim Roll-Up-Bag-Bauplan!!! Da stimmten ein paar Maße nicht - tschuldigung!

28.02.2003 Neu: Baupläne!!! Flaps für den Elixir, Matten stacken und die Roll-Up-Bag sind schon online.

22.02.2003 Neu: Vorstellung meiner Fluggebiete. Tolles Foto vom "Le Kaïnos" und zwei neue Fotos unter "Verschiedene" hinzugefügt.

21.02.2003 Habe heute meine erste "Lazy Susan" hinbekommen - und das direkt mehrmals!

16.02.2003 IDAY 2003 bei den Fotos hinzugefügt - es war grandios *will auch nen Sweety haben*

13.02.2003 Ein paar Bilder vom Cody hochgeladen.

03.02.2003 Das Forum ist wieder online - yippieh!!!

02.02.2003 Neues in der Drachentasche. Unter Zubehör der Windmesser, unter Windspiele mein Banner und unter Zweileiner die Flaps für den Elixir (inklusive Plan)

01.02.2003 Das Drachenforum ist offline und keiner weiß warum. Hoffentlich ist es bald wieder da!

28.01.2003 Und schon wieder was Neues auf der Drachenfliegerinnung: meine Drachen-Windtabelle, die die Windbereiche meiner Drachen grafisch in einer Liste darstellt.

23.01.2003 Mein Banner für die Wiese ist - bis auf die Applikation - fertig. Jetzt hab ich schon ne Digicam, aber Bilder gibt's erst, wenn das Banner ganz fertig ist...

23.01.2003 Jetzt ist die neue Digicam auch online - in der Drachentasche unter Zubehör! Zwei neue Bücher in der Bibliothek.

19.01.2003 Neues in der Drachentasche unter Zubehör: meine erste Eigenbau-Einleinerspule und unter Einleiner "Le Kaïnos 0,2".

19.01.2003 Unglaublich aber wahr: Nach fast einem Jahr sind endlich Bilder meines Drachenmobils online!

19.01.2003 Neu unter Fotos - die Slideshow!

19.01.2003 Umbau der einzelnen Drachentaschen-Seiten. Jetzt ist immer der neueste Drachen oben und nicht wie vorher unten zu finden.

11.01.2003 Bilder vom Flying Fish und der Breeze - inklusive wunderschöner Sonnenuntergangsbilder - sind online!

10.01.2003 Meine neue Digicam ist angekommen. Ab jetzt wird die Fujifilm FinePix 2600 Zoom für noch schönere Fotos auf der Drachenfliegerinnung sorgen!

09.01.2003 Habe mich heute zur "HQ Worldrecord Megateam Tour 2003" angemeldet! In Burhave, Hooksiel und Cuxhaven trainiere ich mit und in Lünen wird der Weltrekord aufgestellt...
Solltest Du Dich auch anmelden wollen: www.kiterecord.com

08.01.2003 NEU: Meine Drachen-Bibliothek.

26.12.2002 Komisch aber wahr: auch bei mir war am 24. Dezember das Christkind - siehe Startseite!

26.12.2002 Die Drachentasche wurde nach den Kategorien in Einzelseiten geteilt und kann daher schneller geladen werden. (freut alle Modemnutzer - wie mich)

23.12.2002 Das Einleinerfieber hat mich voll erwischt: Der "Flying Fish" nach Schmidts Pit ist neu in die Drachentasche gekommen.
Und die Bilder von "Le Kaïnos" sind online.

16.12.2002 Schon wieder Neuigkeiten bei den Einleinern in der Drachentasche: "Muckel" und seine Drachenfähre, sowie "Le Kaïnos".

27.11.2002 Umbau der Drachentasche und aller Seitenfusszeilen. Erweiterung der Drachengeschichte.
NEU: Meine Drachenwerkstatt und das Impressum.

09.11.2002 Neues in der Drachentasche. Schon wieder ein Kastendrachen - nur diesmal einer, den keiner kennt...der Lamson Aircurved.

24.10.2002 Komplette Neugestaltung der Detailfenster und der Lupen-Foto-Fenster in der Drachentasche. Endlich eine Linkliste ohne Banner!

11.10.2002 Fotos der Breeze und des Codys online!

06.10.2002 Neugestaltung des aktiven Headers der Drachenfliegerinnung

02.10.2002 Nach langer Zeit ist mal wieder ein neuer Eigenbau-Einleiner fertig geworden: ein Cody mit 30er Zelle aus Fallschirmseide. Fotos kommen bald...

27.09.2002 Neues in der Drachentasche unter Einleiner...

18.09.2002 Endlich sind auch die Borkumfotos online!

14.09.2002 Meine Breeze ist fertig - Fotos wie immer bald...

12.09.2002 Der große Umzug ist geschafft! Ab jetzt endlich auch www.drachenfliegerinnung.de

05.09.2002 Umordnung in der Linkliste, neue Aufteilung der "Abteilung" Fotos (Borkum 2002 kommt nächste Woche)
Komplette Umstrukturierung im Hintergrund - sollten Verknüpfungen zu Bildern kaputt sein - bitte Bescheid geben!

05.09.2002 Fotos der Roll-Up-Bag und des Elixirs sind online!

28.08.2002 Endlich habe ich es geschafft: Das Heck meines Autos ziert die URL der Drachenfliegerinnung - jetzt bin ich auch auf der Straße zu erkennen! Fotos kommen hoffentlich bald.

26.08.2002 15 wunderschöne Tage auf Borkum sind vorbei. Schön in der Abendsonne mit dem Revolutiuon über der Nordsee spielen - super! Die Neue Roll-Up-Bag hat sich bewährt. Fotos und ausführlicherer Bericht kommen auch bald in eine eigene Rubrik! Immer noch keinen neuen Trick gelernt - mit dem Elixir klappt noch nichtmal der Axel *grummel* - aber der Fade *freu*
*will zurück auf die Insel*

05.08.2002 Meine Roll-Up-Bag à la Prism ist endlich fertig! Lange hat's gedauert, viel Arbeit ist investiert worden, aber 13 Drachen haben ein neues Zuhause *g* Fotos gibt's hoffentlich auch bald - eine genaue Vorstellung ist aber schon in der Drachentasche unter Zubehör zu finden.

18.07.2002 Neues in der Linkliste.

03.07.2002 Drachenflieger.Innung.de ist tot - hoch lebe Drachenfliegerinnung.de.vu!

02.07.2002 Hab gerade noch mph in die Windtabelle eingefügt - für alle die amerikanische Videos gucken und wissen wollen was denn da gerade weht ;-)

01.07.2002 Noch zwei Fotos von Roberts Aviv im Bau hinzugefügt.

26.06.2002 Endlich gibt es Fotos von meinem Revolution in der Drachentasche. Außerdem von Roberts Aviv und meinen Vierleinerhandles.

17.06.2002 Einführung der Details in der Drachentasche. Neues in der Drachentasche unter Zwei- und Vierleinern.

14.06.2002 Jetzt gibt's auch auf der Drachenflieger.Innung eine Windtabelle.

13.06.2002 Erster Testflug des Elixirs mußte wegen zu starker Böen abgebrochen werden. Morgen ein neuer Versuch...

12.06.2002 Mein Elixir-Nachbau ist fertig! Sieht bis auf die "Ralley-Streifen" genauso aus wie das Original.

01.06.2002 Auch wenn das Drachenfest in Düsseldorf eher mikrig war, Robert und ich waren 10 Stunden am Rhein fliegen und sehen jetzt aus wie Eingeborene aus Afrika. Neben ersten Teamflugerfahrungen ist auch ein neues Team entstanden - Florian & Florian. Habe mich zum erstenmal mit dem einhändigen Fliegen beschäftigt und das ganze dann direkt mit 2 Avivs ausprobiert - klappt super. Allerdings sollte man sich vorher das Hirn teilen lassen ;-)
Bilder unserer Revs und Avivs im Teamflug müßten nächste Woche fertig sein - hoffentlich.

28.05.2002 Eine Anfahrtskizze zum Drachenfest zur Eröffnung der neuen Rheinquerung der A44 in Düsseldorf am 01.06.2002 ist seit heute hier zu finden. Ich hoffe wir sehen uns! (Nachtrag 14.06.: Link nicht mehr aktiv.)

23.05.2002 "Revolution-Workshop" von Robert und mir ist beendet. Hoffentlich am Wochenende erster Testflug der beiden Revs. Fotos vom Bau und Jungfernflug natürlich bald hier!

16.05.2002 Einführung der News. Ab heute kann ich auch nicht-mit-Fotos-dokumentierte-Dinge auf der Drachenfliegerinnung veröffentlichen *freu*

14.05.2002 Neuer Eigenbau-Zweileiner in der Drachentasche. Neues Bild von beiden Vierleinern und neuer Link.

07.05.2002 Neue Fotos in der Drachengeschichte und unter Fotos.

30.04.2002 Seit heute gibt es auch auf meiner Seite endlich ein Gästebuch. Ich freue mich auf viele nette Einträge.

15.04.2002 Noch ein Fotoupdate in der Drachentasche und beim Matten stacken

08.04.2002 Großes Fotoupdate in der Drachentasche und beim Matten stacken

04.04.2002 Linkliste erweitert - wer auch noch rein will bitte bei mir melden ;-)

28.03.2002 Neues in der Drachentasche (Vierleiner)
Neue Bilder vom Aviv.

22.03.2002 Einführung der Lupe zur besseren Navigation in der Drachentasche

19.03.2002 Online-Start der Drachenflieger.Innung