Zum bereits 5. Mal hatten Marcus, Paul und Thorsten zum Drachenforums-Workshop nach Rodgau eingeladen.
Im Vorfeld war im Forum lange diskutiert worden, welche Drachen gebaut werden sollten. Als die Wahl schließlich auf den SXK fiel, der in der Oktoberausgabe der Sport und Designdrachen veröffentlicht worden war, wollten wir uns gar nicht anmelden. Irgendwie reizte uns der Drachen nicht. Doch als die Anmeldung zum Workshop dann freigeschaltet wurde, konnten wir doch nicht widerstehen. Erst sah es so aus, als müsste zum ersten Mal in der Workshopgeschichte das Los entscheiden, wer mitmachen darf und wer nicht. Doch durch Krankheitsfälle oder andere Termine mussten ein paar Teinehmer wieder abspringen und alle angemeldeten konnten mitmachen - super.
Wie auch beim Thermikschnüffler hatten wir uns vorher ein etwas anderes Design für unseren SXK ausgedacht (also Florian ausgedacht und Annika für gut befunden *g*). Doch aufgrund Marcus’ Einschätzung zu lange für den Drachen zu brauchen, bauten wir die designten Segel zu Hause vor und konnten dann mit den anderen Teilnehmern gleichzeitig starten.
Während Florian die ersten Stunden dazu nutze mit vielen bekannten und unbekannten Drachenfreunden zu quatschen und über KAP-Rigs zu fachsimpeln, widmete sich Annika voll und ganz dem neuen Drachen. Doch zur Mittagszeit übermannte sie die Müdigkeit und Florian musste nach der bestellten Pizza übernehmen und die Stabtaschen nähen. Selbstverständlich wurde dabei immer auf den passenden Unter- und Oberfaden geachtet. Auch wenn das den ein oder anderen Lacher hervorbrachte.
Nachdem die ganzen Näharbeiten abgeschlossen waren, begaben wir uns nach draußen zum Bestaben. Das stellte sich als etwas zeitraubend heraus, war aber gut zu schaffen, da wir sehr gut in der Zeit lagen. Im Gegensatz zu den vorherigen Workshops kam überhaupt keine Eile oder Stress auf, und trotzdem wurden am Ende fast alle Teilnehmer gleichzeitig fertig. Ganz schnell halfen sich die Teilnehmer gegenseitig bei den letzten Abspannschnüren und so konnten wir zum Gruppenbild immerhin 10 von 15 genähten Drachen fertig abgespannt aufs Gruppenbild stellen.
Das faszinierende war, dass vom absoluten Nähanfänger bis zum Vielnäher alles vertreten war. Und wir hatten den Eindruck, dass sich alle wohlgefühlt haben. Dieser tolle Trag wurde dann mit einem sehr gemütlichen und lustigen Abend in der nahe gelegenen „Krone“ begossen - ein inzwischen fest verankerter Höhepunkt des Drachenforum-Workshops!

Wir haben uns mal wieder sauwohl gefühlt in Rodgau und freuen uns jedes Mal für das Orgateam, dass diese Workshops so einen großen Anklang finden. Aber bei der Vorarbeit, die ihr immer leistet, ist das auch kein Wunder. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn wir auch 2010 wieder dabei sein dürften!

 

Hier gibt es einen kleinen Mini-Zeitrafferfilm zum Download.
Nix dolles, aber wir wollten das auch mal probieren. (AVI, 2,1MB)

 

Eine kleine Änderung hat Florian direkt am Sonntag nach dem Workshop vorgenommen, wodurch die Segel jetzt viel besser gespannt sind. Statt der im Workshop verwendeten Splittkappen, haben wir jetzt Schlauch genommen, wodurch die Spannstäbe nicht zusammen, sonder eher gegenteilig, auseinandergedrückt werden, was das Segel strafft. Gleichtzeitig sind so Segelabspannung und alle anderen Abspannschnüre miteinander kombiniert.

 

Anschließend durfte der Jungfernflug bei fast nicht vorhandenem Wind natürlich nicht fehlen. Fazit: Das Design wirkt am Himmel genauso wie wir es uns vorgestellt haben - toll!

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035