Oft werden wir gefragt, wieso die Drachenfliegerinnung eigentlich Drachenfliegerinnung heißt, wo wir doch nur zu viert sind. Dieses Geheimnis will Florian hier nun lüften:

Warum Drachenfliegerinnung? Ganz einfach:
Als ich im Jahre 2002 angefangen habe mit einer eigenen Webseite, hatte ich von html keine Ahnung und wusste auch nicht, ob das nicht ganz schnell wieder aufhört - das Interesse an einer eigenen Webseite.
Also hatte ich auch keine Lust für Webspace zu bezahlen.
Doch kostenloser Webspace hat den Nachteil, dass die Domain ähnlich lautet wie: www.web.de/homepages/florianjanich/privat/index.htm oder so - kann sich keiner merken.
Also habe ich nach einer kostenlosen Weiterleitung gesucht. Bei einem Anbieter gab es verschiedene Webseiten-Endungen. Wie zum Beispiel *.sport.de, *.aktiv.de oder halt auch *.innung.de
Das fand ich witzig. So habe ich mir Drachenflieger.innung.de und Drachen.innung.de zugelegt.
Nach einem Jahr reichte dann aber der Webspace nicht mehr aus und ich beschloss doch selber welchen zu mieten (zumal ich keine Lust mehr auf Werbung hatte) - und damit einher kam die eigene DE-Adresse. Also verschwand der Punkt und die Drachenfliegerinnung blieb.

Anlässlich des 10. Geburtstages der Drachenfliegerinnung haben wir die wichtigsten Änderungen an der Seite, wegweisende Drachenfeste und Drachenprojekte der letzten 10 Jahre in der "Chronik der Drachenfliegerinnung" zusammengefasst.

Moin!

Ich heiße Florian, bin am 12.07.1978 geboren und komme gebürtig aus Hilden (bei Düsseldorf), wohne aber seit Oktober 2007 in Lüdinghausen (bei Münster). Nach der Berufsausbildung zum technischen Assistenten Richtung Grafik und Design arbeitete ich von 1999-2014 in Bochum bei einem Softwarehersteller als DTP-Fachmann in der Grafikabteilung. Seitdem bin ich als Hausmann zu Hause und sorge für Lena & Sophie.

Vor dem Berufsleben war ich allerdings ein ganzes Jahr auf der wunderschönen Nordseeinsel Juist, wo ich meinen Zivildienst geleistet habe - im Nationalpark. Daher kommt auch meine Liebe zur See und zum Drachenfliegen.
Ich fliege inzwischen seit über 25 Jahren Drachen. Angefangen mit Lenkdrachen, dann kam die Powerzeit und schließlich die Einleiner. Doch auch hier entwickelt man sich stetig weiter. Seit 2007 betreibe ich Luftbildfotografie (KAP) und lichte alles von oben ab wo ich nur einen Startplatz für den Darchen finde. Auf Drachenfesten stelle ich meine Ergebnisse seit ein paar Jahren auch regelmäßig aus.
Die ausführliche Drachengeschichte von mir ist hier nachzulesen.

Wenn meine Kinder Lena und Sophie vormittags in Kindergarten oder Schule sind, geht für mich die Arbeitszeit los. Mit meiner Firma Bannerinnung bin ich seit 2003 auf dem Markt und baue Auftragsbanner für Privatleute, Firmen, Vereine und alle, die an flatternder Werbung interressiert sind.
Nebenher bin ich auch noch als Grafiker tätig. Weitere Infos dazu unter www.florian-janich.de. Aber auch ehrenamtlich engagiere ich mich im Kindergarten, diversen Fördervereinen und der neuen Heimatstadt Lüdinghausen.
Wenn daneben noch Zeit ist, wird unsere Webseite weiter betreut und möglichst zeitnah aktualisiert. Nach Drachenfesten nehme ich mir immer extra Zeit um den Bericht und viele Fotos (eine weitere Leidenschaft von mir) möglichst schnell online zu stellen.

Seit vielen Jahren fahre ich (erst alleine, inzwischen mit der ganzen Familie) auf verschiedenste Drachenfeste im In- und Ausland (Italien, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Frankreich), wo wir viele Drachenfreunde treffen, unsere Drachen zeigen und unser schönes Hobby dem Publikum näher bringen.

So, nun wünsche ich viel Spaß auf unserer Website. Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.

Windige Grüße, Florian

Hallo!

Ich bin Annika. Ich arbeite seit 1997 als medizinisch technische Assistentin und Qualitätsmanagerin in Münster und wohne dort in der Nähe in Lüdinghausen.

Als ich Florian im Sommer 2006 kennen lernte, fand ich sein Hobby etwas wunderlich, das muss ich zugeben. Aber ich bin ein neugieriger Mensch und wurde durch viele Erzählungen und Fotos von Florian immer interessierter, mich mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Im April 2007 war es dann soweit: ich durfte „als Praktikantin“ mit nach Cervia (Italien) fahren. Mein erstes Drachenfest und dann gleich international!
Es war eine tolle Erfahrung, all die Menschen kennen zu lernen und die Drachen zu bestaunen. Man sieht jeden Tag hunderte kleine, große, bunte, kunstvolle und vielseitige Werke am Himmel, das ist wirklich unglaublich!
Seit Cervia bin ich fasziniert von Drachen und so kam es wie es kommen musste: ich bin mit dem Drachenvirus infiziert.

Auf Fanö bin ich im Juni 2007 ins 2. Lehrjahr eingetreten. Meine Ausbildung war hart und brachte mich oft ins Schwitzen ;-) Aber die Lehrzeit war äußerst abwechslungsreich: welche Azubine fährt schon "beruflich" nach Dänemark, Frankreich, Italien und quer durch Deutschland?

Im Dezember 2007 begab ich mich an meine erste Näharbeit: eine Schildkröte nach Dirk Krüger. Und was soll ich sagen? Das machte sehr viel Spaß! So viel, dass ich mit Florian im Januar zu den Burgenlandkitern fuhr und dort die Papageiendame Petra - unser bisher größtes Drachenprojekt - baute. Das soll bei Florians Drachentasche schon was heißen! Im Februar folgte der erste Stabdrachen - der Korona. Das macht Lust auf mehr!

Im Oktober 2008 war es dann soweit: am Ende einer langen Drachenfestsaison legte ich die Drachenfliegerinnungs-Abschlussprüfung ab. Florian hat mich im Vorfeld ganz schön auf die Folter gespannt, aber ich habe mit Bravour bestanden - sagt er.

Ich freue mich auf viele weitere Drachentreffen und fahre als 2. vollwertiges Innungsmitglied gerne zu Festivals mit. Vielleicht sehen wir uns ja da.

Liebe Grüße, Annika

Hallo!

Ich bin Lena. Ich bin seit 2009 Drachenfliegerinnungs-Mitglied auf Lebenszeit. Als ich gerade mal 7 Wochen alt war, durfte ich mit zum Vliegerfeest in Scheveningen - da war ich die jüngste Drachenfliegerin. Seitdem reise ich mit meinen Eltern ganz viel in unserem Auto durch die große Welt. Da habe ich schon ganz viele Menschen von überall her kennen gelernt. Gerne fahre ich nach Fanø, Cervia und Dieppe - und viele kleinere Drachenfeste in Deutschland.

Am liebsten helfe ich Mama und Papa beim Aufbau unserer vielen Banner, der KAP-Ausstellung von Papa und den vielen Drachen. Die meiste Zeit verbringe ich spielend mit Sophie - mit und ohne Drachen.
Aber auch mit anderen Drachenfliegern spiele ich gerne. Oft bin ich den halben Tag verschwunden, weil ich mir ganz schnell neue Freunde suche und deren Wohnmobile erforsche. Ihr merkt schon: Mir wird nie langweilig!

Neben meinen eigenen Drachen mag ich unsere beiden Bols, die wir immer versuchen zu fangen, wenn sie sich vor uns wild drehen. Davon bekomme ich nie genug.

Eine ganz große Hilfe bin ich auch beim Einpacken. Seit 2015 kann ich sogar eine Hexenleiter und kann helfen die großen Drachen einzupacken.

Tschö und bis bald, Lena

Hallo!

Ich heiße Sophie und bin das 4. Drachenfliegerinnungsmitglied. Seit 2011 reise ich mit Mama, Papa & Lena durch Deutschland und Europa und besuche ganz viele Drachenfeste. Am liebsten mag ich unser schwarzes Haus auf Fanø und den Strand von Cervia.
Am Strand lasse ich gerne meinen Drachen fliegen oder spiele mit Lena im Sand. Entweder machen wir Matsche oder wir verbuddeln unsere Puppen.
Wenn wir mit unserem Wohnwagen unterwegs sind, spiele ich aber auch gerne mit Mama im Wohnwagen oder lasse mir ein Buch vorlesen.

Gerne helfe ich tatkräftig beim Aufbau unserer vielen Drachensachen mit. Auch beim Einpacken bin ich eine große Hilfe. In Scheveningen habe ich mit Lena zusammen alleine den ganzen Wald von uns eingepackt. Die großen Bäume sind ganz schön schwer. Aber ich bin ja auch ganz schön stark und groß!

Wenn wir Dick Toonen treffen, mache ich gerne beim Drumbox-Massenstart mit. Da halte ich sogar den Drachen ganz alleine fest.

Tschüß und bis bald, Sophie