Florians & Annikas Drachenwerkstatt 2012

Im April 2012 sind wir zu viert ins eigene Haus in Lüdinghausen gezogen. Der große Schreibtisch musste für das Schlaf-Arbeitszimmer etwas verkleinert werden, hat aber eine nagelneue Arbeitsplatte spendiert bekommen und ist jetzt von drei Seiten zu erreichen. Die gewohnten Regale rechts und links beherbegen nach einer Erweiterung viele Kisten mit Stoffresten und anderem Drachenkram.


Florians & Annikas Drachenwerkstatt 2009

Im September 2009 sind wir zu dritt in eine größere Wohnung in Lüdinghausen gezogen. Wie immer ist natürlich für genügend Platz für den großen Schreibtisch und das ganze Drachenmaterial gesorgt worden.
Auch wenn es so aussieht, die Wohnung ist nicht extra für den Schreibtisch gebaut worden. Dieser passt auf 2cm genau quer in den Raum. Das große Dachfenster sorgt für gutes Licht beim Arbeiten.



Die Wände sind komplett mit Drachen, Postkarten, Plakaten und anderem Drachenkram gepflastert. Im Regal neben dem Schreibtisch haben die gefalteten Stoffreste Platz, darunter können endlich alle Schlüsselbänder von diversen Drachenfesten aufbewahrt werden.

 

Florians & Annikas Drachenwerkstatt 2008

Im Oktober 2007 sind wir zusammen in eine neue Wohnung in Lüdinghausen gezogen. Selbstverständlich ist für genügend Platz für den großen Schreibtisch und das ganze Drachenmaterial gesorgt worden. Im Mai 2008 wurde aber der Schreibtisch, der vorher quer vor dem Fenster stand, längs in das doch recht enge Zimmer gestellt - eine noch bessere Aufteilung.



Direkt neben dem Schreibtisch steht ein gemütliches Sofa zum Entspannen während langer Nähphasen. Die Wände zieren wieder sämtliche besonderen oder nicht alltagstauglichen Drachen und viele, viele Fotos und Drachenfesterinnerungen.

 

Florians Drachenwerkstatt 2006

Im März 2006 ist Florian in eine neue Wohnung umgezogen. Hier hat er die Möglichkeit beim Arbeiten am Schreibtisch in den eigenen Garten zu blicken und die Sonne zu genießen - toll.

 

Sämtliche Stäbe werden - wie in der alten Wohnung - in Röhren neben dem Schreibtisch gelagert.

Alle Drachenstoffreste haben einen eigenen Schrank, in dem auf einen Blick sichtbar ist, welche Farbe gerade vorhanden ist. Kleinere Reststücke lagern in einem Karton, größere auf Rolle daneben.

Da das Arbeitszimmer auch gleichzeitig Schlafzimmer ist, hängen natürlich auch an den Wänden über dem Bett Plakate von Drachenfestivals oder Drachen, die nicht mehr geflogen werden.

 

Für die neue Wohnung musste der Schreibtisch ein klein wenig modifiziert werden, damit er genau an die schräge Wand passt.

Gleichzeitig wurde ein alter Leuchttisch unter den Schreibtisch gebaut. Hierzu wurde dieser erstmal völlig zerlegt.

In stundenlanger Arbeit wurde ein Rechteck aus der Schreibtischplatte geschnitten und dann mit einer gefrästen Nut versehen, in die die Plexiglas- und Klarglasplatte passen.

Das schwierige hierbei: die Platten dürfen nachher kein Spiel haben und müssen nach oben bündig mit der Holzoberfläche abschließen, damit man wieder eine glatte Arbeitsfläche hat.

Anschließend wurde die gesamte Platte umgedreht und die Leuchteinheit darunter festgeschraubt. Die Seitenteile wurden hierbei weggelassen, wodurch der ganze Schreibtisch von unten mitbeleuchtet wird und man eine indirekte Beleuchtung hat.

Fertig!

Die Leuchtstoffröhren eingesetzt und die Plexisglas- und Klarglasscheiben eingelassen - passt!

 

Florians Drachenwerkstatt 2003

Im September 2003 wurde bei Florian in der Wohnung kräftig umgeräumt. So wurden Arbeitszimmer und Schlafzimmer vertauscht, wodurch das neue Arbeitszimmer fast doppelt so gross ist wie das alte. Gleichzeitig wurde neuer Teppich verlegt und alle Wände neu gestaltet. So verhalf Florians Schwester das ganze Arbeitszimmer in einen Drachenhimmel zu verwandeln. Sie stellte mit Schwammtechnik und blauer Farbe einen Himmel her und Florian malte die Drachen an den Himmel. Fertig sah das Ganze dann so aus:



Sämtliche Drachen wurden mit Hilfe eines Episkops auf die Wände projeziert und dann mit Abtönfarbe ausgemalt. Die schwarzen Linien für Gestänge und Leinen sind mit Edding gezogen worden. Sah wirklich toll aus!

Des weiteren baute Florian sich auch noch einen neuen, noch viel größeren Drachenschreibtisch. Hierzu wurden ca. 36m Kantholz (Fichte), 11qm Verlegeplatten, 1,3qm Rohspanplatte, 100 Stuhlwinkel, ca. 500 Spaxschrauben und 12 Schubladenschienen verbaut. Was das für ein Monster-Schreibtisch geworden ist - sieh selbst:

Die ersten Kanthölzer sind verbunden und das rechte Ablagefach hat schon Seitenwände.

Der Schubladenteil hat schon eine erste Zwischendecke.

Nach stundenlanger Arbeit sind auch die sechs Schubladen endlich alle passend.

Der komplette Rahmen aus Kanthölzern ist fertiggestellt und auch die Ablagefächer rechts sind eingebaut - ebenso wie die Abstellplatte für die versenkte Nähmaschine.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das "Monster" jetzt fertig. Mit einer Größe von 1,10m x 2,40m nicht gerade klein - bietet aber genug Platz um auch große Panele zuschneiden zu können.

Milimeter für Milimeter werden die Einsetzplatten für die Nähmaschine eingepasst. So ist später der komplette Schreibtisch auf Nähmaschinenfuss-Niveau.

Der Kabelanschluss der versenkten Nähmaschine. Die aufgeschraubten Kanthölzer verhindern ein Verrutschen der Maschine wodurch die beiden Einsetzplatten nicht mehr passen würden.

Die Stäberöhren werden in die hintere rechte Ecke versenkt. Sie haben eine Länge von 85, 55 bzw. 35cm und schauen 5cm über die Schreibtischplatte hinaus, damit nichts was nicht hineingehört, hineinfallen fallen kann.

Und so sieht der neue Schreibtisch nach ca. 20 Arbeitsstunden aus. Mit den sechs Schubladen wird der komplette Kleinkram verstaut und in die untere Ablagefläche passen alle Drachenschablonen sowie Stoffbahnen.
Mit 80cm Breite der Lücke bietet der Schreibtisch genug Platz um bequem vor der Nähmaschine zu sitzen. Mit insgesamt 80cm Höhe hat der Schreibtisch eine angenehme Arbeitshöhe.

Solltest Du Fragen zu diesem Schreibtsich haben - immer her damit - es lohnt sich so etwas selber zu bauen. Zumal: wo bekomme ich so einen großen Schreibtisch sonst für 150 Euro?

 

Florians Nähmaschinen

Im August 2003 bekam Florian durch einen glücklichen Zufall eine Nähmaschine geschenkt (geerbt). Wie er mit Freude beim ersten Betrachten feststellte, war der Koffer von Pfaff - das ließ sein Herz schon höher schlagen. Und als der Koffer geöffnet wurde, kam eine 1222 mit Obertransport zum Vorschein - welche Freude! Seitdem macht das Nähen von Drachen noch viel mehr Spaß und es ist auch kein Problem mehr mehrere Lagen Spinnaker genau aufeinander zu nähen. Für jeden Drachenbauer der sie noch nicht hat - unsere Empfehlung!


Florians Pfaff 1222 versenkt im Eigenbau-Schreibtisch.

 

1999 bekam Florian die alte "Privileg TOPSTAR electronic" (Quelle) seiner Mutter geschenkt. Bis auf eine Macke beim Umstellen von Grad- auf Zick-Zack-Stich, ist diese Maschine trotz ihres Alters noch hervorragend in Schuss und hat jahrelang alles genäht, was Florian unter den Nähmaschinenfuß gequetscht hat.